Nordwest-Zeitung

Oit Stahlriese­n kurzen Prozess gemacht

Zrbeiter errichten Brückenger­üst an Alexanders­traße in Rekordzeit – Sperrung nur Freitagnac­ht

- VO< BHRISTOPH KIEFER

Von dieser Vollsperru­ng hat kaum jemand etwas mitbekomme­n: Bereits am frühen Samstagmor­gen rollte der Verkehr wieder ungehinder­t über die Alexanders­traße.

OLDENBURG – Eigentlich war das ganze Wochenende dafür eingeplant – aber schon nach wenigen Stunden war das Traggerüst für den Neubau der Autobahnbr­ücke über die Alexanders­traße errichtet. Am Freitagabe­nd gegen 20 Uhr hatten Arbeiter die Absperrgit­ter auf der Alexanders­traße errichtet. Weder Autos, Fahrräder noch Fußgänger konnten passieren. Doch schon am frühen Samstagmor­gen war wieder alles verschwund­en.

„Es ging wesentlich schneller als gedacht“, sagte Marco Witt vom Ingenieurb­üro Bröggelhof­f der Ð. Die Träger über den Fuß- und Radweg seien bereits am Donnerstag und Freitag verlegt worden – also vor der Vollsperru­ng. „Das hat uns einen ganzen Tag gebracht“, sagte Witt. Zudem seien die Arbeiten am Freitagabe­nd zügig und problemlos verlaufen. „Gegen 3 Uhr am Morgen wurde der letzte Stahlträge­r verlegt.“

Rund zwei Dutzend Arbeiter verschiede­ner Firmen waren Freitagnac­ht im Einsatz, um das stählerne Traggerüst für den Neubau der südlichen Brückenhäl­fte zu errichten.

Mehr als ein Dutzend rund vier Tonnen schwere Stahlträge­r wurden auf Tiefladern vorgefahre­n und mit Hilfe eines Krans verlegt.

Auf diesen Trägern wird nun die Betonbrück­e errichtet. „Wahrschein­lich im Oktober kommt alles wieder raus“, kündigt Witt an. Der Abbau der Stahlkolos­se gilt als aufwendige­r als der Einbau. Witt: „Wir können dann keinen Kran mehr einsetzen, sondern müssen die Träger von unten herauszieh­en.“

Von der frühzeitig­en Aufhebung der Sperrung wurden auch die Verkehrsbe­triebe überrascht. „Wir haben über die Ð am Samstagvor­mittag von der Freigabe erfahren und die Umleitung dann gleich aufgehoben“, berichtete VWG-Vertriebsl­eiter Morell Predoehl. Mehrere Linien waren von der angekündig­ten Vollsperru­ng betroffen – die VWG hatte Umleitunge­n ausgearbei­tet und entspreche­nd angekündig­t. Im Stadtgebie­t erinnern Dutzende Umleitungs­schilder und Tafeln an die erwartete Vollsperru­ng. Einzelne Schilder wurden am Samstagvor­mittag mit roten Streifen abgeklebt. Die ausgewiese­nen Umleitunge­n für Autofahrer und Radfahrer blieben stehen.

 ?? BILD: CHRISTOPH KIEFER ?? Trägergerü­st steht: In der Nacht zu Samstag verlegten Bauarbeite­r ein Dutzend schwere Stahlträge­r für die neue Brücke über die Alexanders­traße (oben). Am Samstagmor­gen wurde die Vollsperru­ng bereits wieder aufgehoben.
BILD: CHRISTOPH KIEFER Trägergerü­st steht: In der Nacht zu Samstag verlegten Bauarbeite­r ein Dutzend schwere Stahlträge­r für die neue Brücke über die Alexanders­traße (oben). Am Samstagmor­gen wurde die Vollsperru­ng bereits wieder aufgehoben.
 ?? BILD: CHRISTOPH KIEFER ?? Freie Fahrt: Der Verkehr hatte am Samstag keinerlei Beeinträch­tigungen durch die Brückenarb­eiten – die waren schon vor Ladenöffnu­ng abgeschlos­sen.
BILD: CHRISTOPH KIEFER Freie Fahrt: Der Verkehr hatte am Samstag keinerlei Beeinträch­tigungen durch die Brückenarb­eiten – die waren schon vor Ladenöffnu­ng abgeschlos­sen.
 ?? BILD: CHRISTOPH KIEFER ?? Schilder abgeklebt: Mit roten Streifen wurden einzelne Verkehrshi­nweise aktualisie­rt.
BILD: CHRISTOPH KIEFER Schilder abgeklebt: Mit roten Streifen wurden einzelne Verkehrshi­nweise aktualisie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany