Nordwest-Zeitung

Spielerisc­h und mit Humor über Hemmschwel­len

Ausstellun­g „Große Freiheit“klärt über Liebe, Lust und Leben auf – Für Menschen ab 14

- VON MERLE KEISER

OLDENBURG – Wer sonst nicht die Möglichkei­t hat, Tabus zu brechen, ist hier genau richtig: Die Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung lädt zu ihrer Erlebnisau­sstellung „Große Freiheit – Liebe, Lust, Leben“ein. Hier sollen spielerisc­h Wissen vermittelt und humorvoll Hemmungen abgebaut werden.

Am Montag, 14. August, ist die Ausstellun­g für Menschen ab 14 Jahren von 14 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Danach stehen bis Samstag, 19. August, täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr die Türen offen. Mit über 50 Ausstellun­gsstücken – darunter Spiele, Filme und Hörbeiträg­e – wird das Thema lebendig vermittelt. Die Ausstellun­g ist am Schlosspla­tz vorzufinde­n. Der Eintritt ist frei. Gruppen Ganz schön bunt: An diesem Schlagzeug, kann man Geräusche der besonderen Art erzeugen. „Gummi macht Spaß“heißt diese Mitmachsta­tion.

und Schulklass­en werden um Anmeldung (ausschließ­lich online) gebeten.

Die Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung sieht in ihrer bundesweit­en Arbeit das Ziel der Gesundheit­svorsorge und -erhaltung. In diesem Rahmen treffen die Besucher bei der Ausstellun­g auf acht ausgedacht­e Personen, die mitten aus dem Leben gegriffen wurden und sich alle die „große Freiheit“wünschen. Sie können den Beispielpe­rsonen bei ihren Problemen über die Schulter schauen. Gleichzeit­ig treffen die Besucher auf die Themen Gefühle, Liebe, Sex und sexuell übertragba­re Infektione­n. So lernen sie beispielsw­eise die erfundene Yessica (19) kennen, die ihrer besten Freundin (Leonie) alles erzählt. Zudem ist sie Auszubilde­nde zur medizinisc­hen Fachangest­ellten. Bei ihrer Arbeit sticht sie sich versehentl­ich mit einer benutzten Spritze in den Finger. Sie vergisst den Vorfall schnell – klebt nur ein Pflaster auf die Wunde.

Die erfundenen Personen – einige hetero- andere homosexuel­l – lassen die Besucher an ihrem Leben teilhaben, indem Entscheidu­ngen für sie getroffen werden können. Zudem gibt es Angebote wie die „Kondomschu­le“und ein täuschend echtes Tonstudio, in dem ein eigenes Musikvideo zum Thema sexuell übertragba­re Infektione­n aufgenomme­n werden kann.

Die Leiterin der Ausstellun­g, Beate Lausberg, erklärt, dass mittlerwei­le fast jeder wisse, was HIV ist und wie man sich davor schützen kann. Bei anderen sexuell übertragba­ren Infektione­n sei das anders. Die Ausstellun­g habe nun das Ziel, dieses Unwissen zu beseitigen.

@ Mehr Infos und Anmeldung www.große-freiheit.de

 ?? BILD: SVEN LUCKE ??
BILD: SVEN LUCKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany