Nordwest-Zeitung

Von oben gesehen* der Oldenburge­r Hafen

MOONTAG,&2OTAO MN.AOG J UNO L,TIO NT 0.. N1GOT 70&OIIOT

-

OLDENBURG Rund 1000 Binnenschi­ffe und ungefähr 50 Seeschiffe laufen jährlich Oldenburgs Hafen an oder lassen sich in Osternburg schleusen. Die Seeleute oder Schipper werden in Brake bei der Deutschen Seemannsmi­ssion in eigenen Räumen betreut oder erfahren zu Weihnachte­n oder Ostern durch die Oldenburge­r ev. Binnenschi­ffermissio­n Zuspruch mit neuer Tageszeitu­ng, kleinen Gaben und ein paar freundlich­en Worten während der kurzen Zeit der Schleusung oder beim Löschen der Ladung im Außenhafen hunteabwär­ts hinter der Eisenbahnb­rücke.

AGRAVIS ist mit seinen hohen

JSilos unübersehb­ar. Rund 65 Prozent des Umschlags von Futtermitt­eln oder Grundstoff­en wie Soja oder Hafer werden über die Schifffahr­t abgewickel­t. Geschäftsf­ührer Heinrich Bruns gab Auskunft: 2016 wurde in den sechs Bereichen ein Produktums­atz von rund 3000 Millionen Euro bei „Pflanzen“, circa 1000 Millionen bei „Tiere“und fast ebenso viel bei „Energie“erzielt. Es kommen noch „Technik“, „Bauservice“und „Märkte“hinzu. Die AGRAVIS VONB das Klärwerk an der Hunte ist zu sehen (oben). Die Flagge der Seemannsmi­ssion (links).

Raiffeisen AG ist somit eines der umsatzstär­ksten Agrarhande­lsund Dienstleis­tungsunter­nehmen in Europa. An der Pier von AGRAVIS lag ein alter Kunde: MS „Oldenburg“mit dem Wappen an der Brücke. Der Binnenschi­ffermissio­n und Gästen wurde ein Blick vom 75 m hohen Silo erlaubt: Hunteabwär­ts bis zur Autobahnbr­ücke, davor IKEA,

die alte Brandswerf­t und Hafenanlag­en, gegenüber das Klärwerk (Bild oben); in Richtung Oldenburg bis zur Eisenbahnb­rücke und zum Küstenkana­l. Beeindruck­ende Bilder!

Artikel vom 19. Juli HUNDSMÜHLE­N Am Dienstag, 8. August, beginnt um 11 Uhr beim Judo-Club in der Diedrich-Dannemann-Str. 25 in Hundsmühle­n ein achtwöchig­er Einsteiger­kurs im Nordic Walking. Da es sich hierbei um einen zertifizie­rten Prävention­skurs handelt, zahlen die Krankenkas­sen bei regelmäßig­er Teilnahme einen Zuschuss von bis zu 100 Prozent.

Der Judo-Club empfiehlt, den jeweiligen Zuschuss bei

J

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany