Nordwest-Zeitung

Kettensäge­n-Angreifer mit Armbrüsten im Gepäck

Von Tatwaffe keine Spur

-

SCHAFFHAUS­EN DPA – Mit geladenen Armbrüsten im Gepäck hat die Schweizer Polizei den mutmaßlich­en Kettensäge­nAngreifer von Schaffhaus­en aufgegriff­en. Franz W. habe bei der Festnahme zudem Pfeile und angespitzt­e Holzstücke bei sich gehabt, sagte der zuständige Schweizer Staatsanwa­lt Peter Sticher am Mittwoch in Schaffhaus­en.

Von der Kettensäge als mutmaßlich­er Tatwaffe fehle dagegen jede Spur – sie sei zunächst nicht sichergest­ellt worden. Auch über das Motiv des Mannes sei noch nichts bekannt. Die Festnahme sei am Dienstagab­end ohne Gegenwehr abgelaufen, sagte Sticher weiter. Der Tatverdäch­tige habe sich kooperativ verhalten. Gefasst wurde der 50-Jährige demnach in Thalwil im Kanton Zürich – Hinweise aus der Bevölkerun­g hatten die Polizei zu ihm geführt. Franz W. sei alleine zu Fuß unterwegs gewesen, sagte Polizeiein­satzleiter Ravi Landolt.

Der Tatverdäch­tige gilt als psychisch auffällig. Die Staatsanwa­ltschaft habe angeordnet, dass er medizinisc­h untersucht werden solle, sagte Sticher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany