Nordwest-Zeitung

Historisch­e Autos fahren am Hafen vor

DO ERSRT EATG ,O/S ,27R .,E7J,URTL I07011äder und Trecker – Eintritt ist frei

-

Etwa 500 Oldtimer werden am Samstag und Sonntag erwartet. Auch die Mühlenköni­gin ist dabei und wird im Hansa von 1924 chauffiert.

VAREL – Am letzten Juli-Wochenende wird sich so mancher Vareler in frühere Zeiten zurückvers­etzt fühlen. Denn dann fahren viele alte Autos durch die Stadt. Die OldtimerIn­teressenge­meinschaft lädt am Samstag, 29. Juli, ab 12 Uhr und Sonntag, 30. Juli, ab 10 Uhr zu ihrem jährlichen Treffen ein.

„Es gibt ja viele Oldtimertr­effen, aber keines mit so einem einmaligen Ambiente“, freut sich Wilhelm Papen, Vorsitzend­er der Gemeinscha­ft. Und tatsächlic­h rollen jährlich immer mehr historisch­e Fahrzeuge aus einem großen Umkreis und allen möglichen Richtungen zum Hafen, wo die Fahrer ihre Schätzchen vor der traumhafte­n Kulisse des Hafenbecke­ns während des „Oldtimertr­eff am Vareler Hafen“zeigen.

Anlässlich des 30-jährigen Mit Kind und Kegel verreisen wie in vergangene­n Zeiten: Viele alte Autos wie dieser VW-Käfer gibt es am Wochenende am Vareler Hafen zu bestaunen.

Bestehens der Oldtimer-Interessen­gemeinscha­ft vor acht Jahren fand das erste Treffen statt. Seitdem hat es sich zu einem Publikumsm­agnet entwickelt. Etwa 500 Oldtimer inund

ausländisc­her Fabrikate werden erwartet.

Die heimischen Kraftfahre­r werden um erhöhte Aufmerksam­keit gebeten, denn die anrollende­n alten Autos, Lastwagen,

Trecker und Zweiräder sind zwar verkehrssi­cher. Dennoch ist beispielsw­eise der Bremsweg dieser Fahrzeuge länger. „Das ist eben der Stand der damaligen Technik“, erläuterte Wilhelm Papen.

Am Sonntag wollen auch die Mühlenköni­gin Femke I. und die Mühlenprin­zessin Maxi I. bei den Oldtimern vorbeischa­uen und gegen 14.30 Uhr eine Runde in dem in Varel gefertigte­m Hansa P8/26 aus dem Baujahr 1924 über das Gelände drehen.

Dieser wird nur zu ganz besonderen Anlässen aus der Remise geholt. „Ich bin schon total gespannt und aufgeregt, wie das wohl wird“, sagt Femke Ahlers, die am Pfingstsam­stag von einer Jury zur neuen Mühlenköni­gin gewählt worden war.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Zugunsten der Vareler HospizBewe­gung werden gegen ein kleines Entgelt OldtimerRu­ndfahrten mit Vorkriegsf­ahrzeugen angeboten. Für das leibliche Wohl der Besucher gibt es selbst gebackenen Kuchen, Getränke, Grillspezi­alitäten und Eisleckere­ien in einer Gastronomi­e-Ecke.

Aufgrund des

erwarteten Besucheran­sturms wird eine Anreise mit dem Fahrrad empfohlen, Parkplätze stehen beim BFTMarkt und auf dem Firmengelä­nde von Deharde zur Verfügung.

 ?? ARCHIVBILD: MELANIE JEPSEN ??
ARCHIVBILD: MELANIE JEPSEN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany