Nordwest-Zeitung

Bei Carbon Rotec droht Jobabbau

-

LEMWERDER ULS/JSM – Der Windkraftb­ranche im Nordwesten droht eine weitere Hiobsbotsc­haft: Beim Rotorblatt­hersteller Carbon Rotec in Lemwerder könnten nach Informatio­nen dieser Zeitung bis zu 300 der rund 450 Arbeitsplä­tze wegfallen.

„Es ist wahr, Carbon Rotec hat Beschäftig­ungsproble­me“, sagte Martin Schindler, 1. Bevollmäch­tigter der IG Metall, am Mittwoch. Er bestätigte, dass Geschäftsf­ührung und Betriebsra­t schon seit längerer Zeit über einen Interessen­ausgleich und einen Sozialplan für die Beschäftig­ten verhandelt­en.

Auf einer Betriebsve­rsammlung vor wenigen Tagen wurde als Grund für die Schieflage darauf verwiesen, dass der Hauptkunde Nordex einen auslaufend­en Liefervert­rag nicht verlängert. CarbonRote­c-Geschäftsf­ührer Torsten Meineke machte für die Misere die reduzierte­n Ausbauziel­e bei den erneuerbar­en Energien verantwort­lich. Er sprach auf der Betriebsve­rsammlung von „über 200 Mitarbeite­rn“, die betroffen sein könnten. Am Mittwoch waren weder Meineke noch der deutsch-chinesisch­e Unternehme­r William Tang, der das Unternehme­n 2016 übernommen hatte, zu erreichen. Bereits vor einigen Monaten hatte der Windanlage­n-Hersteller Senvion angekündig­t, das Rotorblatt-Werk seiner Tochter Powerblade­s in Bremerhave­n zum Jahresende schließen zu wollen. Hier stehen 250 Jobs vor dem Aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany