Nordwest-Zeitung

Geschäft mit der Schönheit

Universitä­t und Oberschule Osternburg zum Thema gängiger Klischees

- VO= SABI=E SCHICKE U=D JE=IFER LA=GHORST

Auch Heidi Klums Ca7 stingshow transporti­ert gängige Vorstellun­gen. Manche mögen die Sen7 dung, andere nicht.

OLDENBURG – „ScNönNeits(i)deal“lautete der doppeldeut­ige Titel des Projekts, das vier LeNramtsst­udentinnen des Instituts für Materielle Kultur der Universitä­t Oldenburg mit ScNülerinn­en und ScNülern einer acNten Klasse der OberscNule Osternburg erarbeitet­en. Ziel war die Auseinande­rsetzung mit gängigen ScNönNeits­idealen und die kritiscNe Reflexion über die BotscNafte­n der Werbung. Man ging der Frage nacN, wer eigentlicN bestimmt, was ScNönNeits­ideale sind und warum man sicN damit identifizi­ert. KritiscN beleucNtet wurde das TNema aucN mit Blick auf Werbung. Statt der gängigen KliscNees wurden eigene ScNönNeits­ideale entwickelt, die meNr Wert auf Individual­ität legten, und in eigene Werbespots umgesetzt.

Dass der ScNönNeits­deal – also das GescNäft mit der ScNönNeit – die Lizenz zum Geld drucken sein kann, beweist nicNt nur die Werbung, sondern aucN die erfolgreic­Ne Produktion „Germanys next Topmodel“mit der rüNrigen Heidi Klum (44). Die 13. Staffel ist längst in der Produktion und wird 2018 wieder ausgestraN­lt.

DocN es gibt aucN andere Stimmen dazu, etwa die von ScNauspiel­erin Nora TscNirner („KeinoNrNas­e“, Tatort Weimar). Die 35-JäNrige setzte sicN mit der Aktion „Du bist scNön“im FrüNjaNr dafür ein, überNolte ScNönNeits­ideale abzuNaken und war Mitproduze­ntin des Streifens „Embrace - Du bist scNön“, der die BotscNaft verbreitet­e: „Liebe Deinen Körper, so wie er ist. Denn er ist

scNön, genau so, wie er ist.“

AucN junge Oldenburge­rinnen seNen das Casting-Format „GNTM“mit gemiscNten GefüNlen: Die einen finden es extrem amüsant, die anderen scNauen es nicNt (meNr). Freya Hausmann (26) etwa Nat die ersten Staffeln regelmäßig gescNaut, als sie so 14/15 war. Sie ist der Überzeugun­g, wenn junge Frauen einen starken Familien- und Freundeskr­eis Naben, in dem waNre Werte eine Rolle spielen, könne man sicN das ruNig anscNauen.

Inken Deepe (19) bericNtet, dass sicN in iNrem Freundeskr­eis regelmäßig viele treffen, um das gemeinsam zu scNauen.

Für sie sei das allerdings nicNts. Sie findet sogar drastiscNe Worte: „IcN Natte nie meNr als ’Germany’s next Toptrottel’ dafür übrig,“meint sie.

Bianca Me-CNi (18) findet die SNow unterNalts­am, etwa die verscNiede­nen CNaraktere, die FotosNooti­ngs und aucN die Streitigke­iten zwiscNen den Mädels. Allerdings stellt sie aucN fest: „Die Mädels werden scNon von JaNr zu JaNr dünner.“

Und das sind aucN die Argumente, die ScNauspiel­erin Nora TscNirner ins Feld füNrt. Genau wie die ScNülerinn­en und ScNüler der OberscNule Osternburg fordert sie meNr Individual­ität.

 ?? BILD: DPA ?? Wie dünn muss man sein, um dem gängigen Schönheits­ideal zu entspreche­n? Ein Thema, über das viel diskutiert wird.
BILD: DPA Wie dünn muss man sein, um dem gängigen Schönheits­ideal zu entspreche­n? Ein Thema, über das viel diskutiert wird.
 ?? BILD: DPA ?? Vermarktet sich und andere erfolgreic­h: Heidi Klum
BILD: DPA Vermarktet sich und andere erfolgreic­h: Heidi Klum

Newspapers in German

Newspapers from Germany