Nordwest-Zeitung

OchützUR lassUR sich diU OtimmuRg Richt vUrrUgRUR

,lmo Nustede neuer König des SV Petersfehn – „Integratio­n in das Dorfleben gelungen“

- VON ERHARD DROBINSKI

PETERSFEHN/BLOHERFELD­E – Sein Bier ließ sich am Montagaben­d Elmar Schmidt richtig schmecken. Seit Anfang des Monats stand der Präsident des Schützenve­reins (SV) Petersfehn mehr oder weniger unter Stress, galt es doch, das viertägige Schützenfe­st so zu gestalten, dass für alle etwas dabei ist. Der Königsball am Montagaben­d war dabei die letzte Veranstalt­ung von vielen, die zahlreiche Besucher auf den zum Festplatz umfunktion­ierten Dorfplatz in Petersfehn gelockt hatten.

Nicht immer spielte allerdings das Wetter mit. Hatte es am Sonntag rechtzeiti­g vor Beginn des Festmarsch­es durch den Ort aufgehört zu regnen, musste die Kinderolym­piade am Montagnach­mittag – des Regens wegen – ins Festzelt verlegt werden.

Im Verlauf des Königsball­s

wurde auch das neue Königshaus proklamier­t. Neuer Schützenkö­nig für die anstehende zwölfmonat­ige Amtszeit ist Timo Nustede. Er erreichte beim Königsschi­eßen eine 10,5. Zu seinen Adjutanten bestimmte er Sascha Hilmer und Michael Bakenhus.

Als Schützenkö­nigin steht ihm Rita Hollwedel zur Seite. Ihr Hofdamen für das kommende Jahr sind Tanja

Schützig und Nicole Opitz. Zum neuen Jugendköni­g wurde Daniel Klosterman­n gekrönt. Sophie Harbers als 1. Ritter und Marcel Hollwedel als 2. Ritter werden ihn in seiner Amtszeit begleiten. Vorab erhielt Jochen Wordtmann für sein herausrage­ndes Engagement die Verdienstn­adel des Vereins.

Bereits am Samstag wurde der Lichtpunkt­könig ausgezeich­net.

Diesen Titel gewann Simon Bakenhus. Magnus Burmester als 1. Ritter sowie Florian Opitz als 2. Ritter belegten bei diesem Wettbewerb die folgenden Plätze.

Schließlic­h wurde am Sonntag der neue Kaiser ausgeschos­sen. Diesen Titel darf für die drei nächsten Jahre Hans-Gerd Martens führen, der mit einer 10,2 gewann. Mit der amtierende­n Kaiserin Irmgard Hollwedel wird er bis zum Sommer des kommenden Jahres den Verein repräsenti­eren.

Die Königskett­en wurden an diesem Abend vom Bürgermeis­ter von Bad Zwischenah­n, Dr. Arno Schilling, überreicht. Er besuchte nach der Fahrrad-Werbetour für die „Zwischenah­ner Woche“das Schützenfe­st in Petersfehn. „Wir haben hier einen Verein, der gut aufgestell­t und sportlich sehr erfolgreic­h ist. Mit dem Schützenfe­st gelingt es ihm, die Bevölkerun­g der Ortschaft anzusprech­en und einzubinde­n“, lobte er. In 2019 hoffen er und Präsident Schmidt auf die Fertigstel­lung des Vereinshei­ms.

Einen großen Dank richtete Elmar Schmidt an die Bevölkerun­g in Petersfehn, die sich tatkräftig beteiligte. „Hier ist die Integratio­n ins Dorfleben eindrucksv­oll gelungen“, freute sich Schmidt.

 ?? BILD: ERHARD DROBINSKI ?? Das neue Königshaus (von links): Marcel Hollwedel, Daniel Klosterman­n, Sophie Harbers, Nicole Opitz, Michael Bakenhus, Rita Hollwedel, Timo Nustede, Tanja Schützig, Sascha Hilmer, Irmgard Hollwedel und Hans-Gerd Martens
BILD: ERHARD DROBINSKI Das neue Königshaus (von links): Marcel Hollwedel, Daniel Klosterman­n, Sophie Harbers, Nicole Opitz, Michael Bakenhus, Rita Hollwedel, Timo Nustede, Tanja Schützig, Sascha Hilmer, Irmgard Hollwedel und Hans-Gerd Martens

Newspapers in German

Newspapers from Germany