Nordwest-Zeitung

Oldtimer holen 60er zurück in die Stadt

Festwoche beginnt an diesem Dienstag – Umzug ab 16.30 Uhr durch Straßen

-

Mit dem „Summer of love“feiern die Oldenburge­r den 90. Geburtstag ihrer Fußg:ngerzone. Auf dem Mar;tplatz ;ann ab 1< Uhr getanzt werden.

4,=8;:U5G – Die Oldenburge­r Innenstadt wird 50 Jahre alt – und feiert mit dem „Summer of love“. Los geht es an diesem Dienstag, 1. August. Eröffnet wurde die Fußgängerz­one schließlic­h am 1. August 1967, als die Hippie-Bewegung in vollem Gang war. Deshalb wünscht sich das City-Management bei der Eröffnung der Jubiläumsw­oche von den Oldenburge­rn stilvolle Kleidung im Look der 60er Jahre.

Mit einem Flower-PowerUmzug beginnt die Geburtstag­swoche der Fußgängerz­one: Los geht es am Dienstag ab 16.30 Uhr und der Umzug startet ab Lappan. Begleitet wird er von der Sambaschul­e Oldenburg und DJ Jürgen. Nach dem Umzug wird weitergefe­iert, denn auf dem Rathausmar­kt kann von 18 bis 22 Uhr getanzt, gesungen und gelacht werden. Für die nötige Stimmung sorgen Anni Heger, ffn-Moderator Franky und DJ Jürgen. Oldtimer aus den 60er Jahren bilden die passende Dekoration. Bleibt nur noch Blick Richtung Hafenbecke­n und die <ersil-Phr, bevor der Kreisel gebaut wurde und durch die neue Merkehrsfü­hrung die FuKgängerz­one erst mDglich wurde.Cinks das abgerissen­e „Hotel de Russie“.

zu hoffen, dass der Summer of love in dieser Woche nicht zum Summer of rain wird. Wobei die Oldenburge­r da ja abgehärtet sind: Den Regen ignorieren sie einfach.

Nicht nur am Nachmittag und Abend kann gefeiert werden, im Schlosspar­k gibt es bereits ab 11 Uhr ein buntes Mitmach-Programm für die

ganze Familie. Mitgestalt­et wird es von den EWE Baskets, dem VfL und dem VfB Oldenburg. Denn Sport hat in Oldenburg eine lange Tradition und so ist Oldenburg schon seit über 50 Jahren am (Basket)Ball. Auch im Garten des Stadtmuseu­ms steht alles unter dem Motto der 60er Jahre. Denn dort werden im Open

Air Kino zwei Filme aus dem Jahr 1967 gezeigt. Casino Royale macht am 1. August um 20.30 Uhr den Anfang und der Eintritt kostet drei Euro.

Nicht nur in Filmen lässt es sich in die Vergangenh­eit eintauchen – das geht auch mit Stadtführu­ngen. Am 1. August beginnt eine um 16 Uhr. Die Führungen mit Ingrid Jentsch

dauern eineinhalb Stunden, der Treffpunkt ist der Schlosspla­tz und die Kosten betragen sechs Euro pro Person.

Informatio­nen über die Fußgängerz­one hat auch die Ð gesammelt. Im Sonderheft „50 Jahre Fußgängerz­one“sind auf 51 Seiten 20 Geschichte­n zu lesen.

2B8H8 AUCH 58GB4;, 28B/8 1*

P

 ?? BGC;@ ARCHGMNGRN­FER NOR;HAPSEN ??
BGC;@ ARCHGMNGRN­FER NOR;HAPSEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany