Nordwest-Zeitung

Großeltern und Enkelkinde­r haben Spaß im Camp

Zeltlager im Freizeitze­ntrum Hatten mit viel Programm – Jugendgrup­pe reist auch an

-

OFENERDIEK/LR – Mit Oma und Opa ins Zeltlager: Das gibt es alle Jahre wieder beim SV Ofenerdiek. Ziel ist stets das Freizeitze­ntrum Hatten – wie auch in diesen Sommerferi­en. Das Zeltlager „Großeltern – Enkelkinde­r“ist so beliebt, dass sich Enkelkinde­r anschlosse­n, die eigentlich „zu alt“waren. Diese acht Jugendlich­en wollten unbedingt noch einmal dabei sein. Im vergangene­n Jahr war die Ansage gemacht worden, dass die 15-Jährigen und älter nicht mehr an diesem Zeltlager teilnehmen können. Es folgte erst ein großer Aufschrei, dann die Lösung: Die Jugendlich­en reserviert­en sich einfach zur gleichen Zeit einen Stellplatz für ihre Zelte in unmittelba­rer Nähe.

„Unsere Jugendgrup­pe fügte sich in den Tagesablau­f sehr harmonisch ein“, sagt Peter Weigelt, einer der Großväter. Er beschreibt: „Sie waren verpflegun­gstechnisc­h bei den Großeltern angebunden und übernahmen dann auch im Wechsel den Abwasch. Insgesamt waren die Jugendlich­en glücklich, wieder dabei zu sein.“Auch bei Regenwette­r, damit begann das Camp nämlich, kaum dass die Zelte aufgebaut waren, hatten alle gute Laune. Sobald sich der Regen verzogen hatte, ging es ins Schwimmbad. Ansonsten wurde auf dem Zeltplatz herumgetob­t oder verschiede­ne Kartenspie­le in den Zelten gespielt.

Außerdem hatten die großen Enkelkinde­r eine Schnitzelj­agd vorbereite­t. Der gesamte Zeltplatz und auch das Freibad wurden für dieses Eingeschwo­rene Gemeinscha­ft: Die großen und kleinen Ofenerdiek­er verlebten tolle Ferientage miteinande­r.

Spiel mit einbezogen. Am Schluss stand die Schatzsuch­e auf dem Plan. In einem großen Sandspielp­latz hatte das Freibadtea­m eine Schatzkist­e vergraben. Diese musste mit Hilfe einiger Hinweise im Sand gefunden und ausgebudde­lt werden. Dies gelang zunächst nicht, da die Sandkiste doch ziemlich groß war. Mit Hilfe der Schwimmmei­ster wurden die Kinder dann auf die richtige Fährte gesetzt und der Schatz konnte geborgen werden.

Anderntags ging’s sogar hoch hinaus: Beim Besuch des Vereinslog­o im Kerzenlich­t: Die Camper brachten den Sportverei­n Ofenerdiek (SVO ) in Hatten zum Leuchten.

Kletterwal­des erreichten ein paar Kinder die höchstmögl­iche Stufe. Später tobte sich die Gruppe in der FreibadDis­co aus – mit guter Kondition. Der Abend klang auf dem Zeltplatz mit einem Lied und dem Blick auf das Vereinslog­o aus Kerzen aus.

Die Heimreise traten die Ofenerdiek­er im Regen an. Und schon waren die Teilnehmer sich einig, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Woche Zeltlager im Terminkale­nder vorgemerkt werden sollte.

Mehr Infos zum Verein unter sv-ofenerdiek.de

 ?? BILDER: PETER WEIGELT ??
BILDER: PETER WEIGELT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany