Nordwest-Zeitung

Hier heben Flug#euge am pünktlichs­ten ab

Airhelp untersucht Verspätung­en an Airports – Wenige Verzögerun­gen in Hannover und Bremen

- VON MAREIKE WÜBBEN

Täglich heben im Schnitt 470 Flugzeuge an den 13 größten deutschen Flug: häfen zu spät ab. In Han: nover ist die Wahr: scheinlich­keit auf einen pünktliche­n Flug am höchsten.

BR0M0N/HANNOV0R – Da Kreut sich der Urlauber auK Palmen, Strand und Sonne und am FlughaKen Kolgt dann die Ernüchteru­ng: Der AbKlug verspätet sich oder der Flug in die Sonne wurde komplett gestrichen. Wer dieses Risiko minimieren möchte, sollte vom FlughaKen Hannover aus in den Urlaub starten.

Denn der Airport in der niedersäch­sischen Landeshaup­tstadt hat es in der Rangliste der Pünktlichk­eit der 13 größten deutschen FlughäKen im ersten Halbjahr 2017 laut einer Studie des Portals Airhelp auK Platz 1 geschaKKt. „Wir Kreuen uns über diese Nachricht und sehen uns bestätigt, dass hier die Prozesse gut Kunktionie­ren,“erläutert Pressespre­cher Sönke Jacobsen vom Hannover Airport.

Am unteren Ende der Skala rangiert Berlin-Tegel. Hier HLer läuft es rund: DLe Abflugtafe­l auf dem Flughafen Ln Hannover zeLgt selten Verspätung­en an. Laut dem Portal ALrhelp flLegen aus der nLedersäch­sLschen Landeshaup­tstadt dLe FlLeger am pünktlLchs­ten.

startete mehr als jeder vierte Flieger mindestens 15 Minuten zu spät oder Kiel aus. 11 129 der über 44 000 Flugzeuge hoben zu spät ab, 729 sogar gar nicht. Hannovers Zahlen lesen sich da positiver: Von 11 667 Starts waren 1250 zu spät, 81 Mal ging der Flieger gar nicht in die LuKt. So starteten am größten Airport Niedersach­sen Kast 90 Prozent aller Flüge nach Plan.

„Wir haben hier eine gelungene und perKekte InKrastruk­tur.

Die Wege Kür Passagiere und die Maschinen sind sehr kurz“, nennt Jacobsen Gründe, warum es in Hannover „runder“als an anderen FlughäKen läuKt. „Die MannschaKt vor Ort arbeitet gut. Vorher produziert­e Verspätung­en können hier manchmal wieder auKgeKange­n werden.“Selbst produziert­e Verspätung­en sind laut Jacobsen nicht bekannt.

Auch Bremen ist mit seiner Platzierun­g zuKrieden. „Unsere

Leute machen einen guten Job, die Prozesse sind stabil“, zeigt sich FlughaKen GeschäKtsK­ührer Jürgen Bula zuKrieden. Die Hansestadt landete im Pünktlichk­eits-Ranking auK Platz 5 nach „Vizesieger“Stuttgart, sowie Halle/ Leipzig und Köln/Bonn auK den Plätzen 3 und 4. Von 5343 Flügen im ersten Halbjahr waren 681 Flugzeuge in Bremen zu spät und 47 gar nicht in der LuKt. Gründe Kür Verspätung­en sind laut Bula Wetterlage­n

sowie die Flugsicher­ungen – dann müssten Flugzeuge häuKig Umwege Kliegen und kämen deswegen zu spät.

Insgesamt hoben etwas mehr als 85 000 Flüge im ersten Halbjahr 2017 unplanmäßi­g von den 13 größten deutschen FlughäKen ab. Das macht einen Schnitt von knapp 470 verspätete­n Flügen pro Tag. Insgesamt 3832 Flüge wurden ganz gestrichen – am häuKigsten in Tegel und SchöneKeld.

 ?? DPA-BILD: STEFFEN ??
DPA-BILD: STEFFEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany