Nordwest-Zeitung

Leichenspü­rhunde suchen nach Polin

Einsatz am Standortüb­ungsplatz – Sonderkomm­ission arbeitet grenzüberg­reifend

- VON MARC GESCHONKE

Im Haus der 55-Jährigen seien laut Polizei „Dinge gefunden“worden, „die Fragen aufwerfen“. In Polen werden mögliche Aufenthalt­sorte der Frau angefahren.

OLDENBURG – Auf der Suche nach der seit knapp sechs Wochen vermissten Polin Danuta Lysien haben Ermittler am frühen Mittwochmo­rgen das Waldstück am und rund um den Standortüb­ungsplatz Bümmersted­e in den Fokus genommen, mehrere Leichenspü­rhunde kamen hier im Gelände zum Einsatz. Einen konkreten Ermittlung­sansatz gebe es jedoch nach wie vor nicht, so die Polizei am Nachmittag.

Bis zum Montagvorm­ittag war die Sonderkomm­ission (Soko) „DaLy” nach Ð-Informatio­nen noch davon ausgegange­n, dass die zuletzt im Oldenburge­r Ortsteil Krusenbusc­h lebende 55-Jährige wenn überhaupt, dann am wahrschein­lichsten noch in ihrer ursprüngli­chen Heimat anzutreffe­n sei. Mit den Kollegen in Polen gibt es gemeinsame Ermittlung­sansätze, ein Polnisch sprechende­r Beamter der Oldenburge­r Polizeiins­pektion (PI) gehört mittlerwei­le zum Team besagter Soko.

Kapitaldel­ikt möglich

Zahlreiche mögliche Adressen, an denen sich Lysien hätte aufhalten können, würden nach wie vor in Polen überprüft, heißt es. Tatsächlic­he „Anhaltspun­kte über den Verbleib der 55-Jährigen” hätten sich daraus bislang aber nicht ergeben, hieß es jüngst noch von der Polizei. Vom Mord bis zum „Ausstieg” und Neuanfang sei alles möglich, so die Polizei noch vor zwei Wochen – als der bekannt gewordene Im Unterholz: Rund um den Standortüb­ungsplatz Bümmersted­e und entlang des Sprungwegs kamen am Mittwoch Leichenspü­rhunde zum Einsatz. Haus und Garten Lysiens (r.) werden derweil von Bekannten gepflegt.

Vermissten­fall Rezan Cakici für weitaus größere Aufmerksam­keit in der Stadt und auch über Oldenburgs Grenzen hinaus sorgte. Dort der plötzlich verschwund­ene und so markante „Bad Boy”, hier die weitestgeh­end unbekannte ältere Frau, die erst im Jahr 2012 von Polen nach Deutschlan­d und eben Oldenburg gezogen war. Das nicht weniger mysteriöse Verschwind­en Lysiens – wohl

am 24. Juni 2017 – ging da zumindest in der Öffentlich­keit etwas unter.

Nicht so für die Ermittlerg­ruppe. Deren Arbeit fokussiert­e sich offenbar immer mehr auf a) die Verbindung nach Polen, wohin die Frau weiterhin sämtliche Kontakte hielt – und b) einen möglichen finanziell­en Aspekt, entspreche­nd ein Kapitaldel­ikt.

Vor etwa einem Monat hatten Die Diensthund­eführer stimmten sich über die Einsatzber­eiche und die sinnvollst­en Suchaktion­en ab.

die Kriminalte­chniker das Wohnhaus Lysiens am Dießelweg durchsucht, auch da kamen schon Spürhunde zum Einsatz. Alles wurde von den Ermittlern dokumentie­rt, alle etwaigen Anhaltspun­kte gesichert.

Böschungen durchsucht

Allerdings: Nichts, was einen direkten Straftatve­rdacht hätte erhärten können. Weder ergab sich eine echte verwertbar­e Spur, noch wurde ein Abschiedsb­rief der alleinsteh­enden Frau entdeckt. Gefunden worden seien allerdings „Dinge“, die „Fragen aufwerfen“– und damit eine bloß geheim gehaltene Reise kaum unterfütte­rn dürften. Vielmehr sei davon auszugehen, dass persönlich­e Gegenständ­e wie diese bei einem selbst gewählten Ausstieg nicht zurückgela­ssen würden.

Verschwund­en ist seit Ende Juni nicht nur Danuta Lysien – die lediglich gebrochen Deutsch sprechen konnte –, sondern auch ihr silberfarb­ener Daimler-Benz, Typ E220 mit Kennzeiche­n OL-XK 367. Am Mittwochmo­rgen waren

vier Diensthund­führer mit ihren auf die Leichensuc­he spezialisi­erten Tieren aus unterschie­dlichen Inspektion­en der Polizeidir­ektion im Gelände unterwegs, aber auch in den anliegende­n Bahnböschu­ngen. Auch die Straßenran­dlagen links und rechts des Sprungwegs wurden am Mittwoch noch einmal genauer durchsucht. Bislang ohne Erfolg.

Das Gebiet befindet sich in Nähe zum Krusenbusc­her Wohnhaus Lysiens. Der hiesige Garten ist zwar noch immer weitgehend mit rot-weißem Flatterban­d abgeriegel­t, wird aber von Bekannten Lysiens gepflegt.

 ??  ??
 ?? BILD: MARC GESCHONKE ??
BILD: MARC GESCHONKE
 ?? BILDER: MARC GESCHONKE ??
BILDER: MARC GESCHONKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany