Nordwest-Zeitung

Trauer um ehemaligen Schulleite­r Friedrich Hüffmeier

Von 1974 bis 2000 war er Direktor am Gymnasium Westersted­e

-

WESTERSTED­E/LR – Tausende Schülerinn­en und Schüler haben von ihm ihre Abiturzeug­nisse erhalten. Den Schulstand­ort Westersted­e und den Wandel am Gymnasium hat er maßgeblich geprägt. Am 26. Juli verstarb im Alter von 81 Jahren Oberstudie­ndirektor a.D. Friedrich Hüffmeier.

Getreu seinem Leitspruch „Bestehende­s verbessern, aber auch neue Wege einschlage­n“zeigte er sich immer offen für Neues. Er führte den Musikzweig an der Schule ein, unterstütz­te den Aufbau neuer Schulpartn­erschaften mit den europäisch­en Nachbarsta­aten Schweden, Slowakei und Litauen und setzte sich stark für die Anerkennun­g des Gymnasiums als Europaschu­le ein, heißt es im Nachruf der Schule. Hüffmeier habe den Lebensweg vieler Westersted­er Schüler geprägt.

Westersted­es Bürgermeis­ter Klaus Groß würdigte den Verstorben­en als einen Schulleite­r, der die Schule zu einer modernen Bildungsei­nrichtung entwickelt habe.

1974 hatte Hüffmeier die Leitung des Gymnasiums übernommen. 26 Jahre lang führte er die Schule, bevor er in Pension ging.

@ Online kondoliere­n unter www.NWZtrauer.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany