Nordwest-Zeitung

Seantys sind Tr mpf beim Festival

L|N#R#DW SR#DDT-Z I FT-GGlüZW T-G 9|GW-Rouren

-

Ein Publikumsm­agnet: Die Veranstalt­er hoffen auf gutes Wetter und viele Zuschauer. Das große Festzelt am Binnenhafe­n lädt zum Verweilen ein. Es werden zahlreiche Veranstalt­ungen geboten. BRAKE/LR – Der Sonntag startet traditione­ll um 10 Uhr mit dem maritimen Gottesdien­st, musikalisc­h untermalt vom Shantychor Bootsmannk­affee. Von 11 bis 18 Uhr kann in der Lindenstra­ße an zahlreiche­n Flohmarkts­tänden nach Lust und Laune gestöbert und gefeilscht werden. Ab 12 Uhr öffnen die Geschäfte in der Braker Innenstadt zum verkaufsof­fenen Sonntag „Maritime Meile“. Bis 17 Uhr kann gebummelt werden.

Am Sonntag ist die Volksbank mit einer Kletterpal­me vor Ort, auf der die Kinder sich so richtig austoben können. Der Spaß ist garantiert. Ebenfalls am Sonntag findet durch die DLRG um 15 Uhr eine Vorführung statt.

Im Festzelt veranstalt­et der Shantychor Loxstedt unter der Leitung von Norbert Braune von 13 bis 18 Uhr traditione­ll das Shanty-Festival. In diesem Jahr werden Chöre aus Bremen, Loxstedt, dem Moormerlan­d Maritime Klänge beim Shanty-Festival

und den Niederland­en begrüßt. Bei maritimen Klängen und bunten Shantylied­ern werden die Gäste zum Schunkeln und Mitsingen animiert.

Die „Grönland“ist vor Ort und steht den Besuchern an beiden Tagen als „open ship“zur Verfügung.

Zudem finden an beiden Tagen Rundflüge über Brake und Umgebung statt. Die Flüge mit dem Helikopter starten auf dem Schotterpl­atz am Südgate und kosten im Vorverkauf 40 und vor Ort 45 Euro. Die Tickets können bei Gollensted­e im Famila Center erworben werden, genauso bei Neptun Hullmann am Binnenhafe­n und im Infopavill­on an der Kaje.

Leider hat das Motorschif­f „Friedrich“aufgrund personelle­r Schwierigk­eiten absagen müssen, so dass keine Hafenrundf­ahrten auf der Weser stattfinde­n werden.

Allerdings haben die Besucher trotzdem die Möglichkei­t, den Hafen zu besichtige­n. An beiden Veranstalt­ungstagen finden kostenlose Hafenrundf­ahrten mit dem Bus statt. Diese „Schnuppert­ouren“dauern etwa 30 Minuten. Begleitet werden die Interessie­rten von einem fachkundig­en Gästeführe­r des Brakeverei­ns. Am 5. August fährt der Bus immer zur vollen Stunde von 13 bis 17 Uhr und am 6. August von 11 bis 17 Uhr. Die Haltestell­e befindet sich am Südgate.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. An zahlreiche­n Ständen gibt es Bratwurst, Pommes, Fischbrötc­hen, Süßigkeite­n, Crêpes, Eis und vieles mehr. Verschiede­ne Vereine und Kunsthandw­erker präsentier­en sich mit Infostände­n und Produkten wie Schmuck, Handarbeit­en und Gewürzen.

Auch für die Jüngsten gibt es viele Attraktion­en. Direkt am Eingang gibt es eine Hüpfburg. Auf dem Binnenhafe­ngelände befinden sich zudem eine Wasserball-Laufanlage, ein Kinderkaru­ssell und ein Bungee-Trampolin.

Für beide Veranstalt­ungstage wird ein P+R-System eingericht­et. Der Bus hält regelmäßig an den BBZ-Parkplätze­n (Am Stadion und Philosophe­nweg) und pendelt zum Veranstalt­ungsgeländ­e. Den Fahrplan gibt es unter www.brake-touristinf­o.de.

 ?? BILD: CLAUS HOCK ??
BILD: CLAUS HOCK
 ?? BILD: CLAUS HOCK ??
BILD: CLAUS HOCK
 ?? BILD: CLAUS HOCK ??
BILD: CLAUS HOCK

Newspapers in German

Newspapers from Germany