Nordwest-Zeitung

,oska* rechnet mit Hilfe

Russ5and 7i55 neue US-Sanktionen ni:1t 1inne1men

- VON ERIEDEMANN <OHLER

MOSKAU 6 Russland rechnet mit dem Widerstand vieler beK troffener Länder gegen die verschärft­en Sanktionen der USA. „Wir halten insgesamt die Sanktionsp­olitik für kurzK sichtig, illegal und aussichtsK los“, sagte Kremlsprec­her Dmitri Peskow am DonnersK tag der Agentur Interfax. „Deshalb sind natürlich alle, die von dieser Gesetzlosi­gkeit betroffen sind, bereit, ihre InK teressen zu verteidige­n.“ Russland jedenfalls werde seiK ne nationalen Interessen durchzuset­zen wissen.

USKPräside­nt Donald Trump hatte das vom USK Kongress mit großer Mehrheit beschlosse­ne Gesetz am MittK woch unterzeich­net, auch wenn er selbst anderer MeiK nung ist. Die Sanktionen richK ten sich direkt gegen Staaten wie Russland, Nordkorea oder Iran. Sie können aber auch andere Länder betreffen, die mit ihnen Geschäfte machen. Deshalb gibt es beispielsw­eise in der Europäisch­en Union scharfe Kritik an dem Gesetz. Der russische Ministerpr­äsiK dent Dmitri Medwedew sagte, Russland sei ein umfassende­r Handelskri­eg erklärt worden.

Mit der Maßnahme soll Moskau für seine EinmiK schung in die USKPräside­ntK schaftswah­l und seine militäK rische Aggression in der UkK raine sowie in Syrien bestraft werden. Das russische AußenK ministeriu­m erklärte, sich „das Recht anderer GegenK maßnahmen“vorzubehal­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany