Nordwest-Zeitung

Rekord-Wechsel von Neymar perfekt

Paris zahlt 222 Mio. Euro an FC Barcelona – „Bin extrem glücklich“

- VON JÜRGEN ZELUSTEK

BARCELONA – Teuer, teurer, Neymar! Paris St. Germain hat den Weltrekord-Transfer des brasiliani­schen Stars perfekt gemacht und mit der Ablösesumm­e von 222 Millionen Euro alle finanziell­en Grenzen gesprengt. Der 25-jährige Torjäger wechselt vom FC Barcelona zum französisc­hen Eliteclub und unterschri­eb an der Seine einen Fünfjahres-Vertrag. Das teilte Paris am späten Donnerstag­abend mit.

„Ich bin extrem glücklich“, sagte Neymar: „Seit ich in Europa bin, war dieser Club stets einer der ambitionie­rtesten. Das hat mich hierher geführt. Von diesem Tag an werde ich alles geben, um dem Verein zu den Titeln zu verhelfen, von denen die Fans träumen.“

Die blumigen Worte des Brasiliane­rs überdeckte­n indes kaum die weltweite Kontrovers­e um diesen Transfer, mit dem auf dem ohnehin schon überhitzen Transferma­rkt die nächste Stufe der Maßlosigke­it erreicht ist. Noch am Donnerstag hatte die spanische Liga versucht, den Deal zu verhindern.

Der entscheide­nde Schritt erfolgte dann aber am frühen Abend: Die geforderte­n 222 Millionen Euro flossen direkt an den FC Barcelona – und das Vertragsve­rhältnis mit Neymar wurde aufgelöst.

„Die Rechtsvert­reter des Spielers erschienen am Donnerstag und nahmen die Zahlung vor, um den Vertrag einseitig zu beenden“, hieß es in der Mitteilung der Katalanen. Keine drei Stunden später war der Transfer dann perfekt. Für PSG beginnt die neue Saison bereits an diesem Samstag (17 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Amiens.

Die Macht der spanischen Liga erwies sich damit dann auch als ziemlich begrenzt. Die Spanier hatten sich geweigert, die Ablöse für den Star anzunehmen. In Spanien müssen sich Profis aus ihrem Vertrag kaufen, indem sie die Summe hinterlege­n. Die Liga transferie­rt das Geld dann weiter. Liga-Boss Javier Tebas hatte bereits am Mittwoch von einem „Finanz-Doping“gesprochen und Widerstand angekündig­t.

 ?? DPA-BILD: GOODE ?? Soll am Freitag vorgestell­t werden: Neymar
DPA-BILD: GOODE Soll am Freitag vorgestell­t werden: Neymar

Newspapers in German

Newspapers from Germany