Nordwest-Zeitung

OTeV forciert Aus$änder-Einsatz

Argentinie­r Juan Pablo Paz rückt in Aufstellun­g wohl zwischen Franzosen-Duo

-

In 8uchsdorf bauen die Oldenburge­r an diesem Freitag wohl auf drei 8pitzenspi­eler. Im Kampf um den Klassenerh­alt müssen Punkte her.

L"ENBUR$ – Die zweite Saisonhälf­te in der 2. TennisBund­esliga Nord beginnt für den Oldenburge­r TeV bei null J nach vier Spielen stehen 0:8 Punkte zu Buche. „An diesem Wochenende muss mindestens ein Sieg her“, sagt Daniel Greulich, Trainer des Schluss„Am lichts: besten gleich am Anfang.“Das wäre dann an diesem Freitag (13 Uhr) beim Suchsdorfe­r SV.

Seit dem vergangene­n Sonntag, als die OTeVer 2:7 gegen Bielefeld verloren, muss die einzige niedersäch­Bundesliga-Mannallerd­ings sische schaft auf ihren Mannschaft­sführer Michel Dornbusch (Diagnose: Muskelfase­rriss in der Leiste) verzichten. „Es fühlt sich schon etwas besser an, aber dieses Wochenende wird das definitiv nichts“, sagt der Kapitän.

Auf den Ausfall haben die Verantwort­lichen um Greulich reagiert. „Es ist sehr wahrschein­lich“, dass Juan Pablo Paz das Team verDer stärkt. Argentinie­r ist 22 Jahre alt und steht aktuell auf Platz 379 der ATP-Weltrangli­ste.

Vor drei Monaten war er schon einmal die Nummer 284. Seitdem hat Paz einen wahren Lualifikat­ionsmara- Es lief bislang viel noch zu schiefC Chazal Ma8ime holte für OTeV in den dieser in Saison Einzel E0C@ und Boppel SiegeF E1C1F erst insgesamt einen Punkt. thon durchgemac­ht. Bei vier Challenger-Turnieren in Italien qualifizie­rte er sich jeweils fürs Hauptfeld J und schied stets in Runde eins aus.

Der Südamerika­ner würde für den OTeV an Position zwei spielen, da Maxime Chazal (ATP 334) ebenfalls vorgesehen ist. Neben dem Franzosen reist dessen Landsmann und Freund Florian Reynet mit in den hohen Norden. Die Hälfte der Einzel ist damit an Ausländer vergeben. Mattis Wetzel trifft in Suchsdorf auf einen Deutschen, einen Dänen oder einen Finnen. Die Kieler hazehn ben bereits Akteure auf den Platz geschickt (OTeV: acht), dementspre­chend schwierig ist das Aufgebot einzuschät­zen. Ob Wetzel an Nummer vier oder fünf aufschlägt, hängt auch davon ab, wen Greulich draußen lässt. Für Jonas König, Tillmann Erdbories und Lasse Muder scheites, eher ein Doppel-Spezialist wägibt re, es zwei Plätze. Für Erdbories spricht seine bisherige Bilanz. Er gewann zwei von vier Einzeln, wäh(0:4 rend König Siege) und Muscheites (0:2) im AlleinSieg gang keinen holten. Eine Entscheidu­ng ist laut Greulich noch nicht gefallen: „Das muss man in der individuel­Konstellat­ion len sehen, wer bei Suchsdorf da ist.“Die Schleswig-Holsteiner belegen in der Tabelle derzeit mit 6:4 Punkten den dritten Rang. Vor einem Jahr entginknap­p gen sie dem Abstieg aus der 2. Bundesliga Nord. Oldenburg mühte sich gegen den Rivalen zu einem 5:4. Spitzenspi­eler ist Arthur Rinderknec­h (Frankreich). 6:4 Siege stehen bis dato für den 22-Jährigen zu Buche, inklusive Doppeln. Noch erfolgreic­her waren Andre Göransson (Schweden, 6:2) und Florian Barth (7:3). Auch an den hintePosit­ionen ren ist der Gastgeber mit Dänen und Finnen sehr ausgeglich­en besetzt.

 ?? 6ILBC H7UKE-CHRISTI7= BITTRICH ??
6ILBC H7UKE-CHRISTI7= BITTRICH

Newspapers in German

Newspapers from Germany