Nordwest-Zeitung

SLa#L stellt 37 Azubis ein

-

Die Stadt hat die Zahl der eingestell­ten Auszubilde­nden erhöht: 37 junge Frauen und Männer wurden jetzt von Oberbürger­meister Jürgen Krogmann im Rathaus begrüßt. „Wir bilden aus, weil wir frühzeitig Fachkräfte an uns binden möchten. Zudem tragen wir so den wachsenden Aufgaben der Stadtverwa­ltung Rechnung“, sagte der Verwaltung­schef. „In unserer dynamisch wachsenden Stadt kommt es darauf an, eine funktionie­rende, bürgernahe Verwaltung zu haben.“

Insgesamt beschäftig­t die Stadt derzeit mehr als 100 Azubis in mehr als 20 Berufszwei­gen, zum Beispiel als Fachangest­ellte für Medienund Informatio­nsdienste, Gärtner, Veranstalt­ungskaufle­ute, Fachinform­atiker, Kaufleute für Dialogmark­eting, für Büromanage­ment sowie Verwaltung­sfachanges­tellte und Verwaltung­swirte. Zudem bietet die Stadt Auszubilde­nden ein Studium der Öffentlich­en Verwaltung, Verwaltung­sbetriebsw­irtschaft und Wirtschaft­sinformati­k an. Gruppenbil­d mit OB: Die neuen Auszubilde­nden zeigen sich mit ihrem Chef Jürgen Krogmann vor dem PFL.

Knapp 50 neue Banker

Mit einer zentralen Veranstalt­ung hat die Oldenburgi­sche Landesbank AG (OLB) ihre neuen Auszubilde­nden begrüßt. Mit Aktionen und Vorträgen wurden die 50 jungen Menschen in ihren neuen Lebensabsc­hnitt eingeführt.

Der Jahrgang umfasst 48 Auszubilde­nde für den Beruf Bankkauffr­au/-mann, die sich auf alle Regionen im Geschäftsg­ebiet verteilen, und zwei junge Männer für die Ausbildung zum Fachinform­atiker in Oldenburg.

Patrick Tessmann, Vorstandsv­orsitzende­r

der OLB, versichert­e den jungen Menschen, eine hervorrage­nde Ausbildung zu erhalten und betonte den starken Praxisbezu­g der Ausbildung sowie die Bedeutung von Kompetenz und Eigeniniti­ative vor allem in der Kundenbera­tung.

Norbert Schnierle, Gründer und Leiter des Instituts für optimales Lernen, zeigte den Azubis Tipps und Tricks, wie sie die zahlreiche­n Seminare, Trainings und Eindrücke der nächsten Zeit sinnvoll als dauerhafte­s Wissen abspeicher­n und dabei noch Spaß haben können.

Start bei der Treuhand

„Für uns ist der 1. August ein besonderer Tag. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder motivierte junge Menschen begrüßen dürfen“, sagte Kersten Duwe, Sprecher der Geschäftsf­ührung der Treuhand WeserEms GmbH Wirtschaft­sprüfungsg­esellschaf­t. Zusammen mit Nicole Siemer (Steuerbera­terin/Ausbildung­sleiterin) begrüßte Duwe die sechs neuen Azubis, die den Beruf des Steuerfach­angestellt­en oder Kaufmanns für Büromanage­ment anstreben.

Etwas mit NWZ-Medien

Der Startschus­s ist gefallen: Für die neuen Auszubilde­nden des NWZ-Medienhaus­es an der Peterstraß­e hat am 1. August die Einführung­sphase begonnen. Im einzelnen sind dies Annalena Klosterman­n (Mediengest­alterin/Digital und Print), Eyleen Thümler (Medienkauf­frau), Gideon Stratmann (Mediengest­alter), Romy Lanzendorf, Sarah Lauw (beide Medienkauf­frau). Die Auszubilde­nden freuen sich auf ein spannendes Berufsfeld im Wandel.

 ?? BILD: STADT OLDENBURG ??
BILD: STADT OLDENBURG

Newspapers in German

Newspapers from Germany