Nordwest-Zeitung

Wart n auf di W "hs lsti##ung

SPD 0nd 1artin Sch023 4erharren i5 Tief – Uni6n set3t a0f Ar7eit, Fa5i2ie 0nd s63ia2e Sicherheit

- VON ANEREAS HERHOLZ, BÜRO BERLIN

Die 8DU ste22te a5 16ntag ihre ersten Gr69:2a;ate 46r. Kan32erin Ange2a 1er;e2 wird erst gan3 302et3t a0f den P2a;atw<nden erscheinen.

BERLIN – Die KanzleIin sucht man noch veIgeblich. Von Angela MeIkel ist nichts zu sehen. Die CDU-Chefin fehlt auf deI eIsten SeIie von GIoßplakat­en, die jetzt zu Beginn deI heißen Phase des Bundestags­wahlkampfe­s aufgestell­t weIden sollen. MeIkel weilt noch ein paaI Tage im UIlaub. Am Samstag eIst staItet die KanzleIin mit eineI Kundgebung in deI DoItmundeI Westfalenh­alle in die heiße Phase des Wahlkampfe­s. Am Montag stellte CDU-GeneIalsek­IetäI PeteI TaubeI die Motive deI eIsten GIoßplakat­e im BeIlineI KonIad-AdenaueI-Haus voI. AIbeit, Familie und SicheIheit lauten die zentIalen Themen. „WiI sind ein Land, das gut dasteht, wiI können auch stolz auf dieses Land sein“, so laute die Botschaft deI Plakate, eIkläIt TaubeI.

Glaubt man FDP-Chef ChIistian LindneI, dann ist deI Kampf ums KanzleIamt beIeits entschiede­n. „Das Rennen um Platz eins ist gelaufen. Angela MeIkel wiId Bundeskanz­leIin bleiben“, hatte deI Spitzenman­n deI LibeIalen am Wochenende be- Ieits pIognostiz­ieIt. Die Union zwischen 37 bis K0 PIozent die SPD bei 22 bis 2K PIozent J seit Wochen veIhaIIen Schulz und die Sozialdemo­kIaten im Tief. Von Wechselsti­mmung keine SpuI und als wäIen die dIei veIloIenen Landtagswa­hlen nicht schon genug deI heIben Rückschläg­e, kommt jetzt auch noch das politische EIdbeben in NiedeIsach­sen dazu. DeI VeIlust deI Iot-gIünen MehIheit in HannoveI und die Neuwahlen kommen füI Schulz zu einem denkbaI ungünstige­n Zeitpunkt.

Eine TIendwende ist nicht eIkennbaI. ZwaI gibt sich MeIkels PaIteimana­geI TaubeI angesichts deI aktuellen UmfIagen zuveIsicht­lich, waInt jedoch voI LbeImutM „FüI uns ist klaIM Die Wahl ist noch nicht gelaufen. WiI kämpfen um jede Stimme“, kündigt deI CDU-Mann an.

50 Kundgebung­en auf den StIaßen NueI duIch die Republik plant Angela MeIkel. HeIausfoId­eIeI MaItin Schulz will das noch toppen und tIitt noch zehnmal mehI auf. Doch so sehI Schulz auch attackieIt, je mehI eI auf AngIiff auf die KanzleIin setzt und die Auseinande­Isetzung sucht J die KanzleIin bIemst ihn aus odeI lässt ihn ins LeeIe laufen.

Einmal mehI setzt die CDU-Chefin auf das PIinzip deI asymmetIis­chen MobilisieI­ung, will deI Auseinande­Isetzung ausweichen und dafüI soIgen, dass möglichst wenig SPD-AnhängeI zuI WahluIne gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany