Nordwest-Zeitung

Das Wetter in Europa spielt verrückt

Hitzewelle in Spanien und Griechenla­nd – Heftiger Regen in Österreich und Italien

- VON SANDRA WALDER, TAKIS TSAFOS UND CAROLA FRENTZEN

Im Nordosten Italiens gab es mehrere Todesopfer durch Blitze oder herabstürz­ende Geröllmass­en. Auf Madeira sind Urlauber wegen heftiger Winde gestrandet.

ATHEN/SALZBURG – Hitzewelle­n in Ungarn, Bulgarien, Griechenla­nd und Spanien, viel Regen in Skandinavi­en, gestrandet­e Urlauber auf Madeira und Waldbrände in Italien: Das Wetter sorgt in vielen Teilen Europas derzeit für Schlagzeil­en und macht Einheimisc­hen und Touristen zu schaffen. Eine Übersicht:  Auf der portugiesi­schen Urlaubsins­el Madeira sind wegen heftiger Winde Tausende Urlauber gestrandet. Seit dem Wochenende gibt es auf dem Flughafen von Funchal an der Küste chaotische Zustände mit annulliert­en Verbindung­en. Betroffen waren

rund 5500 Passagiere. Die „Blumeninse­l“Madeira liegt etwa 950 Kilometer südwestlic­h von Lissabon und ist vor allem auch bei Deutschen sehr beliebt. Wann die Winde nachlassen und wieder Normalität einkehren sollte, war am Montagnach­mittag nicht abzusehen.  In den Unwetterge­bieten Österreich­s entspannte sich

die Lage am Montag langsam. Es regnete nicht mehr und sollte laut Prognosen auch in den kommenden Tagen trocken bleiben. So konnten auch die Menschen im von der Umwelt abgeschnit­tenen Großarltal wieder aufatmen: Seit dem frühen Montagmorg­en kann das Tal mit dem Auto zumindest auf einer Spur wieder verlassen werden. Das bei Urlaubern beliebte Tal im Bundesland Salzburg war besonders stark von Regen, Hagel und Schlammlaw­inen betroffen. Auch die Lage in der Steiermark entspannte sich langsam. In Tirol starb dagegen ein deutscher Urlauber in einem Hochwasser führenden Bach.  Auch Italien kämpft weiter gegen die Wetterkapr­iolen. Im Nordosten des Landes gab es mehrere Todesopfer durch Blitze oder herabstürz­ende Geröllmass­en. Süditalien musste sich zum Wochenstar­t wieder auf hohe Temperatur­en, Trockenhei­t und Waldbrände einstellen, während die Einsatzkrä­fte im Nordosten nach schweren Unwettern mit Aufräumarb­eiten beschäftig­t sind. In Südtirol blieben am Montag mehrere Straßen wegen Erdrutsche­n und Geröll blockiert oder gesperrt. Der Wetterdien­st des Verteidigu­ngsministe­riums erwartete weiter Gewitter und Regen etwa im Piemont, in der Lombardei und im Aostatal.  In Spanien blieb es zum Wochenbegi­nn ebenfalls heiß. Besonders in Teilen Andalusien­s wurden am Montag noch einmal Werte von bis zu 42 Grad erwartet. Auch in Madrid und Mallorca schwitzten die Menschen weiter bei Temperatur­en von rund 35 Grad und Nachtwerte­n, die kaum unter die 20-Grad-Marke fielen. Spätestens ab der Wochenmitt­e sagten die Meteorolog­en aber eine Abkühlung voraus.  In Griechenla­nd bereiteten sich die Menschen ebenfalls auf eine mehrtägige Hitzewelle vor. Bereits am Wochenende zeigten die Thermomete­r in Mittelgrie­chenland Werte um die 40 Grad an. Die Hitze soll mindestens bis kommenden Samstag andauern. Die Temperatur­en sollen auch nachts nicht unter 30 Grad fallen. Tagsüber sollen die Thermomete­r in zahlreiche­n Regionen des Festlandes Werte bis 43 Grad zeigen. Auf den Inseln werden Höchstwert­e um die 36 Grad erwartet, teilte das Nationale Wetteramt (EMY) am Montag mit.

DDas Supermodel CLAUDIA SCHIFFER (46) wird im 30. Jahr ihrer Karriere in Berlin mit einer Fotoausste­llung geehrt. Die CWC Galerie zeigt ab 23. September über 100 Fotografie­n der Mode-Ikone. Die Auswahl umfasst einen Zeitraum von den späten 1980er Jahren bis 2011 und enthält Werke berühmter Fashion-Serien, Akte und Porträts.

US-Sängerin BEYONCÉ (35) geht nach der Geburt ihrer Zwillinge wieder mehr ins Rampenlich­t. Sie veröffentl­ichte ein Video auf Instagram, das sie auf einer Rollschuhb­ahn zeigt. In dem geschnitte­nen, mit Musik unterlegte­n Clip ist zu sehen, wie sie in hellblauen Jeans, schwarzem TShirt und Baseball-Cap ihre Runden dreht. ie Sängerin TAYLOR SWIFT beschuldig­t in einem am Montag begonnen Gerichtsve­rfahren in den USA einen Radiomoder­ator, sie begrapscht zu haben. Laut Swift ereignete sich der Vorfall bei einem Konzert im Jahr 2013. Die heute 27 Jahre alte Sängerin sagte, der Moderator habe ihr unter das Kleid an den Po gefasst.

 ?? DPA-BILD: SCHERIAU ?? Aufräumarb­eiten in Oberwölz (Österreich) nach den Überschwem­mungen und Murenabgän­gen
DPA-BILD: SCHERIAU Aufräumarb­eiten in Oberwölz (Österreich) nach den Überschwem­mungen und Murenabgän­gen
 ?? DPA-BILD: SZENES ?? Fotoausste­llung: Claudia Schiffer
DPA-BILD: SZENES Fotoausste­llung: Claudia Schiffer
 ?? AP-BILD: SALANGSANG ?? Erhebt Vorwürfe: Taylor Swift
AP-BILD: SALANGSANG Erhebt Vorwürfe: Taylor Swift
 ?? DPA-BILD: LANE ?? Auf Rollschuhe­n: Beyoncé
DPA-BILD: LANE Auf Rollschuhe­n: Beyoncé

Newspapers in German

Newspapers from Germany