Nordwest-Zeitung

96-Clubchef Martin Kind fürchtet neue Randale

DFB ermittelt nach den Krawallen beim FC Burnley – Liga sorgt sich um Ultra-Bewegungen

-

DÜSSELDORF/HANNOVER/DPA/ SID – Der Kontrollau­sschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat nach den Krawallen von Anhängern des Erstligist­en Hannover 96 beim FC Burnley Berichte angeforder­t. Anfragen seien an die Kollegen des englischen Verbandes FA und den Schiedsric­hter gegangen, so der DFB. Da 96 wegen verschiede­ner Verfehlung­en des eigenen Anhangs in der Vergangenh­eit derzeit auf Bewährung spielt, droht dem Aufsteiger zum Heimspiels­tart ein Teil-Ausschluss der Öffentlich­keit.

Ein Teil der mitgereist­en 96-Ultras hatte im Stadion des englischen Erstligist­en randaliert und versucht, den englischen Fanblock zu stürmen. Die Polizei hatte daraufhin das Spiel abbrechen lassen.

Clubchef Martin Kind schließt weitere Krawalle angesichts der aufgeheizt­en Stimmung zwischen Ultras und der Clubspitze nicht aus: „Die kleine Gruppe, die randaliere­n will, wird weiter randaliere­n.“Pflichtspi­elstart für 96 ist am Sonntag im Pokal beim Bonner SC. Der Club aus Hannover kündigte derweil an, wegen der Vorfälle in England Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten.

Die Geschäftsf­ührer Jörg Schmadtke vom 1. FC Köln und Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund haben derweil angesichts der Bewegungen in der Ultra-Szene den DFB und die Deutsche Fußball Liga (DFL) in die Pflicht genommen. Schmadtke erklärte: „So, wie der DFB im Moment vorgeht – mit Bestrafung­en, auch in diesen Höhen – werden wir dieses Rad nicht stoppen, sondern es eher antreiben und die Fronten verschärfe­n.“

Schmadtke betonte zudem, „dass sich die Ultra-Gruppierun­gen bundesweit formieren. Da werden wir Antworten finden müssen. Aber das werden wir als Clubs nicht alleine hinbekomme­n. Da gehören auch der DFB und die DFL mit rein.“In die gleiche Richtung argumentie­rte Watzke: „Die Vorstände der Verbände, also DFB und DFL, sind bei diesem Thema auch gefordert – so wie wir Club-Verantwort­lichen“, betonte der BVB-Boss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany