Nordwest-Zeitung

Die Konkurrenz der Miezekatze

Im Netz findet sich immer wieder „Cat Content“– aber wie wär’s mal mit einem Stinktier?

- VON ALEXANDRA STAHL

Was wäre das Internet ohne die schnurrend­en Samtpfoten? Doch auch andere 8iere sind knuffig und finden begeistert­e Fans im Netz.

BERLIN – Natürlich ist es wahnsinnig interessan­t, wenn eine Katze auf dem Sofa liegt und schnurrt. Oder wenn sie hochspring­t, weil hinter ihr eine Gurke liegt. Oder in einen Pappkarton klettert. Das Internet ist voll von solchen Videos. Und als wäre das nicht genug, kommt zum Weltkatzen­tag an diesem Dienstag auch noch ein Film über Katzen in die Kinos („Kedi – Von Katzen und Menschen“). Hauptdarst­eller? Sieben Katzen. Wer allmählich keine Schnurrhaa­re und Katzenschw­änze mehr sehen kann, kann umsteigen – auf ein anderes süßes Tier. Hier ein paar Vorschläge.

Der Wombat

Mehr als 1,5 Millionen Mal wurde das Video auf Voutube geklickt: Ein kleiner dicker Wombat steht in irgendeine­r Landschaft herum und frisst gemütlich Gras. „Was ist eigentlich ein Wombat? Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung. Aber sie sind süß!“, hat der Urheber des Videos auf Englisch darunter geschriebe­n.

Tatsächlic­h sind die Beuteltier­e,

die ein bisschen so aussehen, als habe man ein Meerschwei­nchen vergrößert und dann in einen Bären verwandelt, ziemlich niedlich. Im Internet kursieren etliche Videos zu ihnen. Als Haustier dürften sie den Katzen hierzuland­e allerdings nicht den Rang ablaufen, denn Wombats leben in freier Wildbahn – in Australien.

@ www.bit.ly/nwz-wombat

PDas Stinktier

Spätestens seit der Cartoon-Figur Pepe, einem liebestoll­en Stinktier, das stets

erfolglos versucht, eine Katze zu verführen, dürfte das schwarz-weiß gestreifte Tier bekannt sein. Eigentlich leben die katzengroß­en Tiere in den USA und in Kanada, aber auch in Deutschlan­d werden sie mittlerwei­le gezüchtet und von einigen Menschen als Haustier gehalten.

Allerdings heißen Stinktiere ja nicht ohne Grund Stinktiere: Wenn sie sich bedroht fühlen, spritzen sie ihr Gegenüber mit einem übelrieche­nden Sekret aus der Analdrüse an. Stinktier-Halter haben oft Tiere, bei denen die Drüse versiegelt wurde. Tierärzte

kritisiere­n das als nicht artgerecht. Besser also Stinktier-Videos ansehen und die vorwitzige­n Tiere in Freiheit leben lassen.

@ www.bit.ly/nwz-pepe

PDer Igel

Ein Baby-Igel planscht in einem Waschbecke­n, ein Igel steckt seinen Kopf in eine Klopapier-Rolle, ein weiterer Baby-Igel liegt auf seinen Stacheln, streckt die Beinchen von sich und wird mit einem Löffel gefüttert: Wer „Igel“bei Voutube als Suchbegrif­f eingibt, könnte meinen, jeder hat inzwischen eines der Stacheltie­re zu Hause und dreht Videos von ihm. Okay, die Tiere sind wirklich süß. Einfach in den Wald zu spazieren und einen Igel mit nach Hause zu nehmen, ist in Deutschlan­d allerdings verboten.

@ www.bit.ly/nwz-igel

PDas Schwein

Der Kinderfilm „Rennschwei­n Rudi Rüssel“löste in Deutschlan­d in den Neunzigern einen regelrecht­en Hype um die grunzenden Tiere aus. Schon Schauspiel­er George Clooney hielt jahrelang ein Schwein als Haustier, heute stellt Sängerin Miley Cyrus Bilder ihres Hausschwei­ns Bubba Sue auf Instagram. Fast 1,8 Millionen Mal wurde wiederum ein Mix aus verschiede­nen Schweinche­n-Videos bei Voutube geklickt. Sieht aus, als hätten die Katzen einen ernsthafte­n Konkurrent­en mit Ringelschw­änzchen bekommen.

@ www.bit.ly/nwz-schweine

PDer Hund

Die Katze macht, was sie will. Und der Hund? Verbringt am liebsten Zeit mit seinem Herrchen. Für Hunde ist jeder Tag der beste Tag – wer will da noch mit einer launischen Katze zusammenle­ben? Millionenf­ach geklickte Videos von süßen Hunden gibt es bei Voutube natürlich auch. Achtung: Auf manchen schmusen sie auch mit Katzen.

@ www.bit.ly/nwz-hund

 ?? BILD: DPA ?? Sind die süß: ein eingerollt­er Igel (oben, von links), ein Wombat Lnd ein Stinktier, sowie (Lnten) eine Satze Lnd ein Schwein
BILD: DPA Sind die süß: ein eingerollt­er Igel (oben, von links), ein Wombat Lnd ein Stinktier, sowie (Lnten) eine Satze Lnd ein Schwein

Newspapers in German

Newspapers from Germany