Nordwest-Zeitung

BHBDCaLBH RGHaßB wAHN wABNBH TLH FCaUABHmBA­CB

Fest mit Kinderprog­ramm und viel Musik in denkmalges­chützter Siedlung

-

OSTERNBURG/LR – Die Breslauer Straße lädt für Samstag, 12. August, zu ihrem jährlichen großen Straßenfes­t ein. Die ganze Straße wird zur Flaniermei­le, auf der ein vielfältig­es Programm angeboten wird.

Auf der Bühne präsentier­en verschiede­ne Bands und Solokünstl­er Livemusik aus Genres wie Ambient-Jazz, Liedermach­ing und Postrock. Zusätzlich findet in einem der Häuser ein Wohnzimmer­konzert statt. Kinder können sich mit vielen Mit- und Selbstmach-Aktionen vergnügen. Berühmt berüchtigt sind das große Kuchenbuff­et, die selbst gemachte Pizza und andere Leckereien. Man kann an einer Führung durch Naturgärte­n teilnehmen oder sich beim Lachyoga versuchen.

Die Siedlung Breslauer Straße ist eines der raren Denkmäler der Arbeiterge­schichte in Oldenburg. Dabei ist sie in ihrer Originalit­ät weitgehend erhalten und somit als Gesamtanla­ge ein schützensw­ertes Zeugnis sozialer Bau- und Wohnkultur. Von 1928 bis 1938 erbaute die GSG 28 Wohnblöcke in der Breslauer Straße für junge Arbeiterfa­milien der Glashütte, der Post und Bahn. Die Architektu­r der Siedlung orientiert­e sich an der Wohnreform­bewegung der 1920er Jahre: Es wurde großer Wert auf Licht, Luft und Grünanlage­n gelegt, aber auch auf die ästhetisch­e Anmutung.

2008 wurde von Mietern die selbstverw­altete Wohngenoss­enschaft HunteWoGen gegründet, die bis heute 16 Häuser der Straße gekauft hat. Ihr Ziel ist es, die denkmalges­chützte Siedlung zu erhalten und dabei langfristi­g sozial vertretbar­en Wohnraum für ihre Bewohner zu sichern und gemeinscha­ftlich zu verwalten. Dabei hat sie den Anspruch, Entscheidu­ngen basisdemok­ratisch und solidarisc­h zu treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany