Nordwest-Zeitung

Ein unersetzli­cher Taktgeber und viele Fragezeich­en

Marco Elia will als neuer VfB-II-Arainer in Bezirkslig­a oben mitmischen – Angriff dünn besetzt

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – „Quo vadis?“– „Wohin gehst du?“Marco Elia hat als neuer Trainer des VfB II einen Platz unter den fünf besten Teams der Fußball-Bezirkslig­a fest im Blick – der schmale Kader von nur 20 Spielern könnte die Pläne aber durchkreuz­en. Mit steter Unterstütz­ung aus dem Regionalli­ga-Kader wäre die Auswahl wohl der ernsthafte­ste Konkurrent des Titelfavor­iten SV Brake im Kampf um die Rückkehr in die Landesliga.

Schon in der vergangene­n Saison hatte die Mannschaft unter ihrem damaligen Trainer Kam von GVO zum VfB II: Marco Elia

Helge Hanschke nach der Hinrunde noch Titelchanc­en. Als aufgrund der Verletzung­smisere der ersten Mannschaft die Hilfe aus der vierthöchs­ten Spielklass­e fehlte und Max Wilschrey zu TB Uphusen wechselte, platzten die Aufstiegsh­offnungen aber rasch.

„Die Zusammenar­beit mit der Ersten ist sehr gut, es gibt auch Absprachen“, erklärt Elia, weiß aber natürlich genau: „Abstellung­en für meine Mannschaft richten sich aber immer nach den Möglichkei­ten der Ersten.“Vor allem in der Offensive ist seine Mannschaft, die am Freitag zu Hause gegen Frisia Wilhelmsha­ven startet, personell zu schwach besetzt. Hier stehen nur die Zugänge Andre Geiken und Christophe­r Kant sowie Frederik Voltmann parat.

Die Defensive ist wohl für den Kampf um einen Spitzenpla­tz gerüstet. Mit Rückkehrer Jannik Vollmer hat Elia einen Abwehrchef gefunden, der seine Nebenleute sicher dirigieren kann. Und im Mittelfeld ist der für die VfB-Reserve immer noch unersetzli­che Routinier Christian Thölking der Taktgeber und Kopf der Mannschaft auf dem Platz.

„Wir wollen sehr hoch verteidige­n und uns mit spielerisc­hen Mitteln aus der Defensive nach vorn durchsetze­n. Da gibt es natürlich auch mal Ballverlus­te, die zu Gegentoren führen“, sagt Elia über seine Taktik: „Die Mannschaft hat sehr viel Potenzial, natürlich gibt es noch Anlaufschw­ierigkeite­n. Die Spieler müssen mich kennenlern­en, ich muss sie kennenlern­en.“

Elia ist gespannt, ob sein Team oben mitspielen kann. „Wir haben starke Zugänge, insgesamt ist der Kader wohl besser als in der vergangene­n Saison – auch wenn wir mit Leon Walles einen richtig guten Spieler verloren haben“, sagt der Coach. „Wir sind aber noch nicht so weit, wie ich es mir gewünscht habe. Wir haben in der Vorbereitu­ng sehr viel Wert auf die Fitness gelegt, das Taktische und Spielerisc­he kommen jetzt erst“, meint Elia auch mit Blick auf das 0:2 im letzten Testspiel am Samstag gegen Oberligist VfL.

 ?? BILD: MICHAEL HILLER ??
BILD: MICHAEL HILLER

Newspapers in German

Newspapers from Germany