Nordwest-Zeitung

Irische Ärztin scheitert an Englisch-Test

Für Computer nicht gut genug

-

BRISBANE DPA – Eine Tierärztin aus Irland ist beim Versuch, eine Dauer-Aufenthalt­sgenehmigu­ng für Australien zu bekommen, am Englisch-Test gescheiter­t. Der Mutterspra­chlerin gelang es in der mündlichen Prüfung nicht, einen Computer mit Spracherke­nnungsprog­ramm davon zu überzeugen, dass ihr Englisch gut genug ist. Im Test kam Louise Kennedy nur auf 74 Punkte, wie die australisc­he Nachrichte­nagentur AAP am Dienstag berichtete. Gebraucht hätte sie 79. Lesen und Schreiben hatte sie bestanden.

Kennedy, die über zwei Universitä­tsabschlüs­se in englischer Sprache verfügt, sagte: „Da gibt es offensicht­lich eine Schwachste­lle in der Software, wenn jemand mit völlig flüssigem Englisch nicht genug Punkte machen kann.“Der Software-Entwickler wies die Kritik zurück. Nach der Absage will Kennedy nun mit einem Ehegatten-Visum im Land bleiben. Sie ist mit einem Australier verheirate­t.

Die Ärztin lebt seit zwei Jahren mit einem Arbeitsvis­um in Australien, wollte jetzt aber eine dauerhafte Aufenthalt­sgenehmigu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany