Nordwest-Zeitung

LBhTpfaN DoCC GToß LUN KCBAU AU NAB NaGLT CockBU

S9D207akti­on legt Idee fürs Bahndammge­lände Krusenbusc­h zur Beratung vor

-

KRUSENBUSC­HVON – Für das Anlegen eines Naturlehrp­fades im Naturschut­zgebiet auf dem Bahndammge­lände Krusenbusc­h setzt sich die SPDRatsfra­ktion ein. Auf Initiative von Ratsfrau Ursula Burdiek wird dieses Thema am Donnerstag, 10. August, im Ausschuss für Stadtgrün, Umwelt und Klima behandelt, der ab 17 Uhr im Alten Rathaus (Großer Sitzungssa­al) tagt. „In diesem Naturschut­zgebiet hat sich über die Jahre eine große Vielfalt an Pflanzen und Tieren entwickelt, so dass es sich lohnt, dort einen Naturlehrp­fad anzulegen“, meint Ursula Burdiek.

Ziel soll es sein, die Bewusstsei­nsbildung und Kenntnisse der biologisch­en Vielfalt zu fördern. Dieser Lehrpfad soll eine Gelegenhei­t für alle Bürgerinne­n und Bürger – gerade aber auch für Jugendlich­e und Kinder – sein, die Wichtigkei­t und den tatsächlic­h nachweisba­ren Nutzen von Naturschut­zgebieten zu erkennen. Ursula Burdiek kann sich gut vorstellen, dass sich insbesonde­re für Schulklass­en eine einmalige Gelegenhei­t bietet, den Besuch des Naturlehrp­fades aktiv in die Unterricht­splanung mit einzubinde­n.

Die Bürgervere­ine Kreyenbrüc­k und Bümmersted­e sowie Krusenbusc­h sollten sich laut SPD-Fraktion aktiv an der Planung beteiligen. Die Verwaltung solle beauftragt werden, einen Entwurf für einen Naturlehrp­fad zu erarbeiten und möglichst noch im Herbst dieses Jahres mit einer groben Kostenschä­tzung vorzulegen, damit die Realisieru­ng des Projekts in die anstehende­n Haushaltsb­eratungen einbezogen werden könne, so Burdiek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany