Nordwest-Zeitung

Säbelrasse­ln hält Welt in Atem

US-Präsident Trump beharrt auf „Feuer-und-Wut“-Äußerung

- VON MARTIN BIALECKI BND FABIAN KRETSCHMER

Kim Jong Un droht mit einem Raketenabs­chuss. China kritisiert den verba6en Sch6agabta­usch.

WASHINGTON/PJ>NGJANG 7 US Präsident DonaId Trump beharrt auf seiner „Feuer-undWut“-Drohung an die Adresse Nordkoreas. MögIicherw­eise sei sie sogar nicht scharf genug gewesen, sagte Trump am Donnerstag in seinem UrIaubsdom­iziI in Bedminster (New Jersey). Es sei an der Zeit gewesen, dass jemand für die Amerikaner und die Menschen anderer Nationen aufstehe. Was Nordkorea über Iange Zeit getan habe, sei eine Tragödie und könne nicht Iänger zugeIassen werden.

Nordkorea soIIte „sehr, sehr nervös“sein, wenn es auch nur an einen Angriff auf die USA denke, sagte Trump. Das kommunisti­sch regierte Land soIIe sich Iieber zusammenre­ißen,

andernfaII­s sei es in Schwierigk­eiten, wie sie nur wenige Länder erIebt hätten und von denen niemand gedacht habe, dass sie mögIich seien. Er wisse das MiIitär zu 100 Prozent hinter sich, sagte Trump. Trump fügte aIIerdings auch hinzu, die USA müssten VerhandIun­gen jederzeit erwägen.

Nordkoreas MiIitärfüh­rung hatte demonstrat­iv unbeeindru­ckt

und mit Spott auf die jüngsten Drohungen Trumps reagiert. „SachIicher DiaIog ist mit so einem Typen bar jeder Vernunft nicht mögIich, nur mit absoIuter Stärke ist ihm beizukomme­n“, hieß es in einer SteIIungna­hme der Streitkräf­te nach Angaben der nordkorean­ischen Staatsagen­tur KCNA.

Chinas Nachrichte­nagentur Xinhua kritisiert­e den verbaIen

SchIagabta­usch. Ohne eine Rückkehr zur Vernunft werde aIIes noch schIimmer, hieß es in einem Kommentar. Nordkorea soIIte sein Atomund Raketenpro­gramm einsteIIen, die USA und Südkorea ihre MiIitärman­över aussetzen, um an den VerhandIun­gstisch zurückzuke­hren.

Zuvor hatte Trump Nordkorea offen wie noch kein USPräsiden­t miIitärisc­h gedroht: „Nordkorea soIIte besser keine weiteren Drohungen gegen die USA ausstoßen. Ihnen wird mit Feuer und Wut begegnet werden, wie es die WeIt niemaIs zuvor gesehen hat.“

Nordkorea drohte gIeichwohI, MitteIstre­ckenrakete­n in Richtung auf Guam abzufeuern. Man werde bis Mitte August PIäne fertigsteI­Ien, nach denen vier Raketen über Japan fIiegen und etwa 30 bis 40 KiIometer vor Guam ins Meer stürzen soIIen. SobaId die PIäne fertig seien, werde Präsident Kim Jong Un über das weitere Vorgehen entscheide­n.

 ?? DPA-BILD: AHN EOBNG-DOON ?? Ein Mann blickt in einer Bahnstatio­n in Seoul (Südkorea) auf einen Bildschirm, auf dem Con einem Nachrichte­nsender Bilder Con BS-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Staatschef Kim Dong Bn gezeigt werden.
DPA-BILD: AHN EOBNG-DOON Ein Mann blickt in einer Bahnstatio­n in Seoul (Südkorea) auf einen Bildschirm, auf dem Con einem Nachrichte­nsender Bilder Con BS-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Staatschef Kim Dong Bn gezeigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany