Nordwest-Zeitung

Keine Überraschu­ng

- VON JÖRG SCHÜRMEYER @ Den Autor erreichen Sie unter Schuermeye­r@infoautor.de

Der Tourismus in Deutschlan­d boomt. Nachdem die Übernachtu­ngszahlen im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent zulegen konnten, deutet alles auf das achte Rekordjahr in Folge hin.

Wirklich überrasche­nd ist das nicht. Denn viele Entwicklun­gen begünstige­n diesen Trend. Die angespannt­e Sicherheit­slage in Reiselände­rn wie der Türkei oder in Nordafrika macht Urlaub in der Heimat beliebter. Die Konsumlaun­e der Bundesbürg­er ist schon seit Längerem hoch und fördert die Bereitscha­ft, mehr Geld für Urlaubsrei­sen auszugeben. Auch der seit einigen Jahren zu beobachten­de Trend, dass die Bundesbürg­er kürzer, aber dafür häufiger Urlaub machen, wirkt sich positiv auf das Reiseziel Deutschlan­d aus.

Auch Hoteliers und Touristike­r selbst haben ihren Teil dazu beigetrage­n. In vielen Feriengebi­eten wurde gerade in der jüngeren Vergangenh­eit kräftig investiert. Die Angebotspa­lette ist deutlich breiter geworden. In Umfragen heben vor allem ausländisc­he Gäste immer wieder das vergleichs­weise gute Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschlan­d hervor. Eine Städtereis­e nach Berlin etwa ist deutlich günstiger als nach Paris oder London. So bleibt am Ende eigentlich nur noch ein Risikofakt­or, der ein neuerliche­s Rekordjahr verhindern könnte: das Wetter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany