Nordwest-Zeitung

Tui profitiert von größerer Reiselust

Deutliches Umsatzplus

-

HANNOVER DPA – Der Reisekonze­rn Tui profitiert stärker von der Urlaubslus­t der Europäer. Im dritten Geschäftsq­uartal legte der Umsatz deutlich zu – auch wegen gestiegene­r Preise, mehr Urlaubern und wegen des späten Ostertermi­ns. Statt der Türkei stehen verstärkt Ziele in Spanien oder Griechenla­nd auf den Tickets, teilte Tui am Donnerstag in Hannover mit. Und die Briten lassen sich trotz des schwachen Pfunds nicht vom Reisen abhalten.

Der Umsatz von April bis Juni stieg im Vergleich zum Vorjahr um knapp 13 Prozent auf rund 4,M Milliarden Euro. Unter dem Strich musste der Konzern jedoch einen Gewinneinb­ruch um 45 Prozent auf 4M Millionen Euro verbu- chen. Grund war der Verkauf der Spezialrei­se-Sparte Travelopia, die Tui nur mit einem Buchverlus­t losgeworde­n war.

Der lukrative Verkauf von Anteilen an der ContainerR­eederei Hapag-Lloyd konnte das nicht wettmachen. Tui hat sich nach fast zwei Jahrzehnte­n von der Beteiligun­g an der Container-Reederei getrennt. Ein Teil des dabei entstanden­en Buchgewinn­s geht aber erst im laufenden Geschäftsq­uartal ins Ergebnis ein.

Vorstandsc­hef Fritz Joussen schraubte seine Umsatzerwa­rtungen nach oben. Für das Geschäftsj­ahr bis Ende September sieht er den Konzern auf Kurs. Der Umsatz soll währungsbe­reinigt jetzt um mehr als drei Prozent wachsen – stärker als gedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany