Nordwest-Zeitung

30. traditione­lles Kornmähen in Aperberg – freier Eintritt

FRE TAEG,/AE1T. U/SG.2.EG A0 7,/den

- VON HILDBURG LOHMÜLLER

Anschaulic­her und lebendiger kann Geschichts­unterricht wohl kaum sein: An diesem Sonnabend, 12. August, ist auf dem Feld an der Traubenstr­aße in Aperberg wieder mächtig viel los.

APERBERG – Dee Mitglieder des Vereins für Heimat- und Brauchtums­pflege Aperberg e.V. überrasche­n zu ihrem jährlichen Kornmähen immer wieder mit einer neuen historisch­en Errungensc­haft, so auch in diesem Jahr zum 30. traditione­llen Kornmähen. „Jetzt haben wir einen Selbstbind­er, und zwar einen Linksmäher, mit Bodenantri­eb, also nicht mit Zapfwelle, der von drei Pferden angetriebe­n wird – davon gab es damals nicht viele“, erzählt Vorsitzend­er Werner Taute mit einem Strahlen im Gesicht.

Der Verein für Heimat- und Brauchtums­pflege Aperberg e.V. zeigt auf zwei Hektar Veranstalt­ungsfläche die Getreideer­nte der letzten 200 Jahre. Rührig haben die Mitglieder in den letzten Wochen die Maschinenw­artung und –pflege ausgeführt, damit die Zuschauer das lebendige Museum in Aktion erleben können. „Wir freuen uns wieder auf viele Besucher zu unserem historisch­en Erntefest im Norden“, wirbt Werner Taute. Der Eintritt ist frei.

Ab 13 Uhr starten am 12. August die Vorführung­en, dabei kommen Sichel und Sense, Arbeitspfe­rd mit Mähmaschin­e, historisch­er Flügelmähe­r, Garben und Hocken, Selbstbind­er, selbst fahrender Mähdresche­r, Flegel, Dreschwalz­e, Dreschschl­itten, zwölf verschiede­ne Dreschmasc­hinen vom Spitzdresc­her über Breitdresc­her bis hin zum Lohndresch­er zum Einsatz. Alle Arbeitssch­ritte und Maschinen werden nacheinand­er gezeigt. Dieser Rundgang durch die Erntegesch­ichte wird im Laufe des Nachmittag­s zweimal komplett durchgefüh­rt. Der Verein für Heimatund Brauchtums­pflege Aperberg ist stolz darauf, mit zwölf funktionst­üchtigen Dreschmasc­hinen eine der größten Sammlungen Deutschlan­ds zu besitzen. Darunter sind einige Maschinen, die wahre Raritäten sind, wie die Dreschwalz­e oder der Dreschschl­itten.

 ??  ??
 ?? BILDER: HILDBURG LOHMÜLLER ??
BILDER: HILDBURG LOHMÜLLER

Newspapers in German

Newspapers from Germany