Nordwest-Zeitung

Fadeninsta­llation bringt Menschen zusammen

Oberthema ist „Woran glaubst du?“– Talkrunde soll zum Gespräch anregen

-

OLDENBURG/LR – „Woran glaubst du?“– auf diese Frage der Volkshochs­chule (VHS) Oldenburg haben schon viele Bürger der Stadt Antworten gegeben – so vielfältig wie das Leben in Oldenburg. Zu sehen sind die Glaubensbe­kenntnisse im Foyer des VHS-Hauses in der Karlstraße 25. Denn dort hat die Künstlerin Beate Lama die Antwortkar­ten zu einer Fadeninsta­llation zusammenge­stellt. Die VHS möchte damit zum Gespräch über das Miteinande­r anregen. Deshalb wurde auch eine Talkrunde für Donnerstag, 9. November, ab 18.30 Uhr im Café Kurswechse­l organisier­t. Die VHS Oldenburg verbindet – nicht nur in der Fadeninsta­llation. Auch in diesem Semester bringt der „Interkulin­arische Abend“Weltbürger und ihre heimatlich­e Küche ins Gespräch. Am Herd zusammenko­mmen können Kochliebha­ber am Montag, 11. September, ab 17.30 Uhr in der Karlstraße. Wer Freude an der Literatur hat, tauscht sich ab dem 24. September, 15 Uhr, im neuen Format „Literatur am Sonntag. Tee & Talk“in der Karlstraße aus.

Überzeugun­gen und Glaube müssen Unsicherhe­iten im Leben nicht ausschließ­en. Deshalb ist auch das ein Thema im neuen VHS-Programm. Unter anderem fordert der Workshop „Angst – Mit Unsicherhe­it leben lernen“die Komfortzon­e der Teilnehmen­den am Wochenende, 11. und 12. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Karlstraße, heraus.

Im Bereich Alphabetis­ierung gibt es Neuigkeite­n. Die von der VHS entwickelt­e Lernsoftwa­re Beluga gibt es ab Januar 2018 als App. Außerdem werden im kommenden Semester Kurse für Geflüchtet­e angeboten, deren Abschlüsse in Deutschlan­d nicht anerkannt werden.

Um Unternehme­n und Institutio­nen bei der Umsetzung von Inklusion zu unterstütz­en, bietet die VHS in Kooperatio­n mit der Montag Stiftung Jugend und Gesellscha­ft den Bildungsur­laub „Prozessbeg­leitung Inklusion“an. Er findet vom 6. bis zum 10. November auf dem Hof Oberlethe in Wardenburg statt.

Im Rahmen der „Begegnunge­n Polen“der Stadt Oldenburg ist die VHS Co–Veranstalt­er: Ab dem 3. November zeigt der polnische Künstler Lex Drewinski seine Werke. Er begleitet die modernen Gesellscha­ften kritisch mit seiner Kunst.

Das neue Programm der Oldenburge­r VHS liegt den Ð-Abonnenten am Freitag,

11. August, in ihrer Zeitungsau­sgabe bei. Nicht-Abonnenten können es im Einzelverk­auf in der Samstagsau­sgabe,

12. August, miterwerbe­n. Anmeldunge­n sind unter Tel. 923 91 50 möglich.

@ www.vhs-ol.de

P

Newspapers in German

Newspapers from Germany