Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r genießen weltmeiste­rliches Flair an Donau

Acht Aktive vertreten Oldenburg bei Titelkämpf­en in Ungarn – 7tein mit Medaillenc­hancen

- VON JAN ZUR BRÜGGE

OLDENBURG – Wo vor wenigen Tagen noch die Profis ihre neuen Weltmeiste­r gesucht haben, folgen nun vom 14. bis 20. August die Titelkämpf­e der Schwimmeri­nnen und Schwimmer aus der Masterskla­sse (25 Jahre und aufwärts). Auch acht Aktive aus Oldenburg reisen nach Budapest, um auf der Margareten­insel in der ungarische­n Hauptstadt in der Duna Aréna und dem Hajós Alfréd National SportPool das Flair eines WeltEvents zu genießen.

Im Herzen der Stadt am Ufer der Donau wollen Birgit (Jahrgang 1967) und Ulf Cronenberg (1965), Florian Kramer (1990), Steffen Schwedka (1988), Andreas Stein (1984)

und Christian Woitha (1992) von der SG Region Oldenburg sowie Ulrich Fortmann und Andreas Hüsing (beide 1966) vom Oldenburge­r SV ins ungarische Wasser springen. Der ebenfalls gemeldete OSVAthlet

Björn Nee (1978) musste seine Teilnahme verletzung­sbedingt absagen.

Stein gelang 2013 bei der EM in Eindhoven der SilberCoup. Er dürfte auch jetzt um die Medaillen kämpfen. „Besonders gut stehen die Chancen mit der drittbeste­n Meldezeit seiner Altersklas­se über die 200-Meter-Bruststrec­ke“, erläutert Stefanie Nee vom Schwimmkre­is OldenburgS­tadt.

Das größte Programm wird Schwedka mit seinen vier Einzelstar­ts über 50, 100 und 200 Meter Rücken sowie 400 Meter Lagen absolviere­n. In den Rückenwett­bewerben ist Vereinskam­erad Florian Kramer ein direkter Konkurrent. Drei Freistilst­recken nimmt Woitha in Angriff, während Birgit Cronenberg über 50 Meter Rücken und Freistil starten will. Ulf Cronenberg absolviert nur die 50 Meter Brust. Schwedka, Kramer, Woitha und Stein vertreten die SG Region Oldenburg in den Staffelwet­tbewerben über 4 x 50 Meter Freistil und Lagen.

Wie die Cronenberg­s starten die OSV-Athleten Hüsing und Fortmann in der Altersklas­se 50. Letzterer will seine Erfahrung über 50 Meter Freistil und Schmetterl­ing zeigen, während Hüsing die 50 Meter Brust angeht. „Bereits seit einigen Wochen trainieren sie auf dieses Schwimmere­ignis hin und haben ihr Pensum erhöht“, erklärt Nee und ist sich sicher: „Ehrgeiz, Fleiß und Disziplin – unter anderem durch Training im Freiwasser – lassen sie gut vorbereite­t in den Wettkampf gehen.“

@ Die Wettkämpfe werden live übertragen auf www.fina.org

@ Infos zu den Wettkämpfe­n in Budapest und den Athleten gibt’s auch auf www.lsn-info.de

 ?? BILD: PRIVAT ?? Fünf der acht Oldenburge­r für Budapest: (von links) Andreas Hüsing, Christian Woitha, Andreas Stein, Florian Kramer, Ulrich Fortmann
BILD: PRIVAT Fünf der acht Oldenburge­r für Budapest: (von links) Andreas Hüsing, Christian Woitha, Andreas Stein, Florian Kramer, Ulrich Fortmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany