Nordwest-Zeitung

Trump nach Extremiste­ngewalt in Kritik

32-Jährige starb bei Auseinande­rsetzung auf Rassisten-Demonstrat­ion in Charlottes­ville

- VON GABRIELE CHWALLEK UND GRETEL JOHNSTON

Eine rechtsextr­eme Kundgebung artet in den USA in Gewalt aus. Präsident Trump wird vorgeworfe­n, dass er die Schuldigen nicht beim Namen nennt.

CHARLOTTES­VILLE 7 Eine Kundgebung von Rechtsextr­emisten ist in den USA am Samstag blutig eskaliert. Nach Angaben der Polizei starb eine 32jährige Frau, als ein Fahrzeug in Charlottes­ville im US-Bundesstaa­t Virginia vermutlich absichtlic­h in eine Gruppe vom Gegendemon­stranten raste und an einer Kreuzung zwei Autos rammte. Der Fahrer, ein 20-jähriger Mann aus Ohio, wurde nach Polizeiang­aben unter Totschlags­verdacht festgenomm­en. USPräsiden­t Donald Trump wurde auch aus der eigenen Partei für seine Reaktion auf die Gewalt heftig kritisiert.

Bereits vor der Tat hatten sich Kundgebung­steilnehme­r schwere Schlägerei­en mit Gegendemon­stranten geliefert. Insgesamt wurden 35 Menschen verletzt, 19 davon bei dem Autovorfal­l. Zwei Menschen kamen außerdem beim Absturz eines Polizeihub­schraubers bei Charlottes­ville ums Leben, der die Zusammenst­öße aus der Luft

beobachtet hatte. Über die Ursache wurde zunächst nichts bekannt.

Trump verurteilt­e zwar die „ungeheuerl­iche Gewalt“vom Samstag, erwähnte dabei die Kundgebung der Rechtsextr­emen aber nicht direkt. Stattdesse­n sprach er pauschal von

„Gewalt von vielen Seiten“. Dafür gab es heftige Kritik. „Mr. President – wir müssen das Böse beim Namen nennen. Dies waren weiße Rassisten und dies war einheimisc­her Terrorismu­s“, schrieb der republikan­ische Senator Cory Gardner.

An der Kundgebung hatten schätzungs­weise mehrere Tausend Menschen aus verschiede­nen ultrarecht­en Gruppen teilgenomm­en, so Angehörige der Alt-Right- Bewegung, Neonazis und KuKlux-Klan-Anhänger. Anlass der Demonstrat­ion war ein Stadtratsb­eschluss, eine Statue des Konföderie­rten-Generals Robert E. Lee aus dem Amerikanis­chen Bürgerkrie­g (1861 bis 1865) zu entfernen. Nach Augenzeuge­nberichten waren mehrere Kundgebung­steilnehme­r mit Baseballsc­hlägern gekommen.

 ?? DPA-BILD: NIGRO ?? Ein Demonstran­t setzt in Charlottes­ville (Virgina, USA) Pfefferspr­ay gegen einen Teilnehmer einer Gegendemon­stration während einer Kundgebung ein.
DPA-BILD: NIGRO Ein Demonstran­t setzt in Charlottes­ville (Virgina, USA) Pfefferspr­ay gegen einen Teilnehmer einer Gegendemon­stration während einer Kundgebung ein.
 ??  ?? Rechtsextr­eme lehnen den demokratis­chen Staat ab, in dem alle Menschen gleichbere­chtigt sind und mitbestimm­en können. Sie glauben, dass Menschen von Natur aus ungleich sind. Wer beispielsw­eise andere Wurzeln, eine andere Hautfarbe, eine andere Religion...
Rechtsextr­eme lehnen den demokratis­chen Staat ab, in dem alle Menschen gleichbere­chtigt sind und mitbestimm­en können. Sie glauben, dass Menschen von Natur aus ungleich sind. Wer beispielsw­eise andere Wurzeln, eine andere Hautfarbe, eine andere Religion...

Newspapers in German

Newspapers from Germany