Nordwest-Zeitung

4

-

Dpisch Leuchtstof­fröhre – sie lässt sich bitten, ehe sie ihr Licht hergibt: Beim Einschalte­n brummt sie ein wenig, flackert, klimpert. Das muss nicht mehr sein. Der Markt bietet mittlerwei­le reichlich Ersatz für Leuchtstof­fröhren: Moderne LED-Röhren sind nicht nur sofort hell, sie verbrauche­n auch bis zu 40 Prozent weniger Strom und halten gut doppelt so lang wie ihre Vorgänger. Einziger Haken: Sie passen nicht in jede Leuchte.

Gutes Gesamterge­bnis

Die Stiftung Warentest hat neun LED-Röhren mit neutral-weißem Licht geprüft („test“, 8/17). Alle überzeugen mit einem guten Gesamterge­bnis. Den ersten Platz teilen sich MüllerLich­t, Paulmann und die Osram Substitube Star. Mit 10 Euro ist die Röhre von Müller-Licht eine der günstigste­n im Test. Die neuen stromspare­nden Modelle können aber nur Leuchtstof­fröhren ersetzen, die mit einem konvention­ellen Vorschaltg­erät ausgestatt­et sind. Zu erkennen sind diese Lampen daran, dass in der Leuchte ein Starter eingebaut ist. Prüfen Sie vor dem Kauf, ob in der Leuchte ein Starter steckt. Nur dann ist der Wechsel auf LED möglich. Tauschen Sie erst den Starter aus – ein neuer liegt LED-Röhren in der Regel bei. Dann lässt sich die Röhre problemlos einsetzen. Verwenden Sie LED-Röhren nicht mit dem alten Starter. Das kann die Lampe zerstören.

Effiziente Lichtausbe­ute

Keinen Starter haben Leuchtstof­fröhren, die mit einem elektronis­chen Vorschaltg­erät betrieben werden. Solche Röhren lassen sich nicht einfach durch LEDs ersetzen. Dann bleibt nur, die ganze Leuchte auszutausc­hen. Die neuen Röhren zeichnen sich durch viele gute Eigenschaf­ten aus – allen voran die Lichtausbe­ute. Holten schon alte Leuchtstof­fröhren mit bis zu 80 Lumen pro Watt recht viel Licht aus dem Strom, leuchten die neuen LED-Röhren mit 90 bis 146 Lumen pro Watt noch deutlich effiziente­r.

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir veröffentl­ichen jeden Montag diese Ratgeberse­ite mit vielen wertvollen Tipps der gemeinnütz­igen Stiftung Warentest. Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestage­s gegründet, um Verbrauche­rn eine unabhängig­e und objektive Unterstütz­ung zu bieten. @Mehr Infos unter www.test.de

Ansprechpa­rtner: Lore Timme-Hänsel 0441/9988-2065

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany