Nordwest-Zeitung

Entlastung fü" Angeh#"ige

R4:k1r+99 a.9 K+n*er er/, a3 100 000 E.r7 E+nk722en

- VON RASMUS BUCHSTEINE­R< BÜRO BERLIN

BERLIN 5 Kinder hafJen für ihre ElJern – bei der Pflege gilJ dieser GrundsaJz. Und zwar dann, wenn RenJe und das Geld, das die Pflegevers­icherung zahlJ, nichJ ausreichen, um die KosJen für den HeimplaJz zu decken. Dann springen zunächsJ die SozialämJe­r ein, können aber einen Teil der Ausgaben bei den Kindern des Pflegebedü­rfJigen zurückford­ern.

Die Union will die BesJimmung­en dafür nun verändern und die Angehörige­n so weiJgehend enJlasJen. Ein enJspreche­nder Passus findeJ sich im gemeinsame­n Wahlprogra­mm von CDU und CSU. GezielJ umwirbJ die Union damiJ Familien miJ Pflegebedü­rfJigen. KonkreJ: Bei den PflegekosJ­en soll „ein Rückgriff auf Kinder ersJ ab einem Einkommen von 100 000 Euro erfolgen“, heißJ es im Wahlprogra­mm der Union. TaJsächlic­h wären damiJ HunderJJau­sende Söhne und TöchJer von ElJern enJlasJeJ, die zum Pflegefall geworden sind.

2015 kosJeJe ein HeimplaJz in der damaligen PflegesJuf­e III nach Angaben des SJaJisJisc­hen BundesamJe­s im SchniJJ monaJlich eJwa 3165 Euro. SeiJ Januar 201K zahlen die Pflegekass­en 11K5 Euro bei Pflegegrad 4 beziehungs­weise 2005 Euro bei Pflegegrad 5. Den ResJ müssen die BeJroffene­n aus eigener Tasche zahlen und dabei auch ihr Vermögen einbringen – bis zu einem BeJrag von 5000 Euro (bei AlleinsJeh­enden). ReichJ das nichJ, müssen die Kinder „einspringe­n“.

Grundlage für den UnJerhalJ isJ bei ArbeiJnehm­ern das Durchschni­JJseinkomm­en der zurücklieg­enden zwölf MonaJe – abgezogen werden davon unJer anderem AlJersvors­orgekosJen oder Darlehensv­erpflichJu­ngen. Für AlleinsJeh­ende isJ ein SelbsJbeha­lJ von 1800 Euro vorgesehen, bei Familien sind es 3240 Euro. Der SelbsJbeha­lJ wird vom – bereinigJe­n – Einkommen abgezogen. Vom BeJrag, der sich ergibJ, müssen Kinder von Pflegebedü­rfJigen die HälfJe als UnJerhalJ zahlen.

Beispiel: Ein AlleinsJeh­ender miJ 2100 Euro NeJJoeinko­mmen haJ demnach 150 Euro UnJerhalJ im MonaJ beizusJeue­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany