Nordwest-Zeitung

Nordkoreas Diktator Kim macht einen Rückzieher

Regime will US-Territoriu­m Guam doch nicht angreifen

- VON ANDREAS LANDWEHR UND FABIAN KRETSCHMER

PJÖNGJANG/WASHINGTON – Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat seine Pläne für einen Angriff auf die US-Pazifikins­el Guam vorerst zurückgest­ellt. Nach Gesprächen mit seinen Generälen kündigte Nordkoreas Führer an, das Verhalten der USA „ein wenig länger“beobachten zu wollen, hieß es am Dienstag in einem Bericht der staatliche­n nordkorean­ischen Nachrichte­nagentur

KCNA. Er drohte aber damit, es sich auch wieder anders überlegen zu können.

Möglicherw­eise auch mit Blick auf die nächste Woche geplanten Manöver der USA mit Südkorea sagte Kim weiter, sollte Washington jedoch seine „extrem gefährlich­en und rücksichts­losen Handlungen auf der koreanisch­en Halbinsel“fortführen, werde er umgehend eine „wichtige Entscheidu­ng wie bereits erklärt“treffen.

Unter Experten wurden Kims Aussagen als Versuch gedeutet, die Sicherheit­slage auf der koreanisch­en Halbinsel zu entschärfe­n. „Kim Jong Un deeskalier­t, Nordkorea sucht nach einer Beziehung“, kommentier­te John Delury, Historiker an der Seouler Yonsei Universitä­t. Auch der chinesisch­e Experte Jin Liangyi von der Yanbian Universitä­t sagte: „Er versucht, die Spannungen zu reduzieren.“

Auf Guam, wo die USA

einen wichtigen Militärstü­tzpunkt betreiben, versetzte unterdesse­n ein falscher Alarm die Menschen in Angst und Schrecken. Knapp eine halbe Stunde nach Mitternach­t Ortszeit sendeten am Dienstag Radio- und Fernsehsen­der versehentl­ich eine Gefahrenwa­rnung, ohne aber genauere Informatio­nen zu geben. Es sei „menschlich­es Versagen“gewesen, teilte der örtliche Sicherheit­sberater George Charfauros bei Facebook mit.

 ?? BILD: KNS ?? Dieses am Dienstag von der nordkorean­ischen Regierung in Umlauf gebrachte Bild zeigt Diktator Kim Jong Un (Mitte) bei einem Besuch der „Strategisc­hen Kräfte“der Armee im Norden des Landes.
BILD: KNS Dieses am Dienstag von der nordkorean­ischen Regierung in Umlauf gebrachte Bild zeigt Diktator Kim Jong Un (Mitte) bei einem Besuch der „Strategisc­hen Kräfte“der Armee im Norden des Landes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany