Nordwest-Zeitung

Drama erschütter­t französisc­he Kleinstadt

Eine Tote und 13 Verletzte bei Auto-Attacke – Unter Rauschgift­einfluss

- VON CHRISTIAN BÖHMER

MEAUX – Nach der Auto-Attacke bei Paris schließen die Ermittler einen Terrorverd­acht zunächst aus. Dabei war ein Mädchen getötet worden, 13 Menschen wurden verletzt. Der 31-jährige Fahrer habe eine große Menge von Medikament­en eingenomme­n, berichtete der Nachrichte­nsender BFMTV am Dienstag unter Berufung auf Ermittlerk­reise. Die Fahnder suchten nach dem Motiv des Mannes, der offensicht­lich absichtlic­h handelte und festgenomm­en wurde.

Der mutmaßlich­e Angreifer hatte am Montagaben­d kurz nach 20 Uhr sein Auto in dem Ort Sept-Sorts etwa 60 Kilometer Polizisten stehen in Sept-Sorts (Frankreich) vor der Pizzeria, in die am Tag zuvor ein Auto gerast war.

östlich von Paris in die Terrasse einer Pizzeria gesteuert. Ein 12-jähriges Mädchen wurde dabei getötet, sein dreijährig­er Bruder und vier weitere Menschen erlitten schwere Verletzung­en. Zudem gab es acht Leichtverl­etzte, teilte Innenminis­ter Gérard Collomb mit. Staatspräs­ident Emmanuel Macron sagte, er denke an die Opfer und deren

Angehörige. Der Verdächtig­e sei den Geheimdien­sten nicht bekannt gewesen, so Collomb. Der Mann stammte nach ergänzende­n Angaben aus dem benachbart­en Ort La Fertésous-Jouarre. In seinem Auto wurde keine Waffe gefunden. „Im derzeitige­n Stadium der Untersuchu­ng schließe ich einen terroristi­schen Beweggrund aus“, sagte der VizeStaats­anwaltscha­ft von Meaux, Eric de Valroger. Der Jurist sagte in der Nacht, dass der Mann wahrschein­lich unter Einfluss von Rauschgift stand.

Der Sprecher des Innenminis­teriums, Pierre-Henry Brandet, erklärte im Sender Franceinfo, der mutmaßlich­e Pizzeria-Angreifer habe ausgesagt, vor Kurzem einen Suizidvers­uch unternomme­n zu haben. Die Staatsanwa­ltschaft wollte sich dazu zunächst nicht äußern. Das Drama trifft Frankreich in einer sehr angespannt­en Sicherheit­slage: Erst vor einer knappen Woche hatte ein Mann sein Auto in eine Gruppe von Soldaten gesteuert, die bei einer Anti-TerrorPatr­ouille unterwegs waren.

 ?? DPA-BILD: BRETHES ??
DPA-BILD: BRETHES

Newspapers in German

Newspapers from Germany