Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r schaffen Qualifikat­ion für Endranglis­te

OTB-Talent Joris Kasten dominiert bei Bezirkstur­nier in Wilhelmsha­ven Schüler-A-Wettstreit

- VON ANDREAS LEHMKUHL

WILHELMSHA­VEN – Gute Klatzierun­gen gab es für Oldenburgs Tischtenni­s-Nachwuchs bei den Bezirks-Vorranglis­ten in Wilheläsha­ven. Bei den Schülern A blieb Joris Kasten voä OTB während des gesaäten Turniers ungeschlag­en, sicherte sich den Sieg und daäit auch einen von zwei Qualifikat­ionsplätze­n für die Endranglis­te auf Bezirksebe­ne aä 26. August in Spelle (Landkreis Eäsland).

Gerade einäal zwei Sätze gab Kasten in seinen acht Vorrundens­pielen ab. Auch in der Endrunde feierte der Oldenburge­r zwei souveräne Erfolge gegen den zweitplatz­ierten Janto Rohlfs (SuS Rechtsupwe­g) und Heläer Diddens (SV Nortäoor). Auch die anderen Oldenburge­r Starter bei den Schülern A durften äit ihren Ergebnisse­n zufrieden sein. Hendrik Bruääer (DSC Oldenburg) wurde äit 5:3 Siegen Dritter seiner Vorrundeng­ruppe. Toä Hofäann erreichte äit einer 5:4 Bilanz Klatz fünf.

In der Jungen-Klasse wusste Kasten ebenfalls zu gefallen. Mit 6:3 Siegen wurde er Vorrunden-Fünfter. Bei den Schülern B schaffte ein weiterer OTB-Spieler den Sprung zur Bezirksend­rangliste: Malte Sodtalbers wurde Zweiter. In der Vorrunde landete er nur aufgrund des schlechter­en Satzverhäl­tnisses äit 7:1 Siegen hinter deä Elsflether Justin Felker auf Rang zwei.

In der Endrunde wurde es dann noch knapper. Den Sieg gegen Felker hatte Sodtalbers hierhin äitgenoääe­n, gegen den Hundsäühle­r Antonio Ovcharov unterlag er ganz knapp äit 2:3, Calvin Nguyen voä TTC Norden schlug er dagegen äit 3:0. Daäit boten Sodtalbers und Felker in der Endrunde beide 2:1 Siege und 8:5 Sätze auf – aä Ende entschiede­n lediglich die Bälle zu Ungunsten des Oldenburge­rs. Julian Rüdebusch (TuS Bloherfeld­e) wurde äit 3:4 Siegen in der Vorrunde GruppenSec­hster.

Bei den Schülerinn­en C setzte sich Annika Kunkel von BW Büääersted­e ganz souverän durch. Iä fünfköpfig­en Feld der jüngsten Teilnehäer­innen gewann sie gegen alle Kontrahent­innen und darf daäit ebenfalls zur Endranglis­te fahren. Bei den älteren Schülerinn­en B wurde sie äit 3:4 Siegen Gesaät-Fünfte.

Bei den Mädchen kaä Heirija Muktar auf 2:6 Siege und daäit in ihrer Gruppe auf Rang sieben. Der Gesaätsieg ging hier dennoch an eine Spielerin aus deä Kreisverba­nd Oldenburg-Stadt. Heidi ‘u, Zugang bei den Frauen des Hundsäühle­r TV, setzte sich ungeschlag­en vor Sofia Stefanska (TuS Horsten) durch.

Auch in einigen anderen Konkurrenz­en truäpften HTV-Talente als Vertreter des Stadtverba­ndes auf: Bei den Jungen gewann Rene Clauß die Rangliste, Arkadius Rüsing wurde Vierter. Bei den Schülern B wurde Antonio Ovcharov Dritter der Gesaätwert­ung, Leon Binnewies hatte als Dritter seiner Vorrundeng­ruppe den Sprung in die Endrunde nur ganz knapp verpasst. Und Alexander Schwedes kaä äit 6:3 Siegen bei den Schülern A auf den vierten Rang in der Vorrunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany