Nordwest-Zeitung

BUCUCRuRCU­R mTL EUm ösLBTchUR NDchGDAR

Nach China, Südafrika und der Türkei kommt Polen ins Spiel

- VON SABINE SCHICKE

OLDENBURG – Für die vierte Auflage der Reihe „Begegnunge­n“hat die Stadt den östlichen Nachbarn Polen ausgewählt. Das Format wird vor allem durch kulturelle, wirtschaft­liche und auch diskursive Veranstalt­ungen geprägt. In 30 Projekten präsentier­t sich das Land vom 6. September bis 2. Dezember.

Zum ersten Mal ist ein direktes Nachbarlan­d ausgesucht worden. Viele der Gäste kommen aus Breslau (Wroclaw) oder Posen (Poznan). In den bisherigen „Begegnunge­n“wurde der Austausch durch China, Südafrika und die Türkei geprägt. Entwickelt wurde das Format von ExOberbürg­ermeister Gerd Schwandner.

„Das ist eine Erbschaft, die ich gerne angetreten habe“, erklärte am Dienstag während einer Pressekonf­erenz Oberbürger­meister Jürgen Krogmann.

Er habe die vorherigen Reihen als bereichern­d und interessan­t empfunden.

Als er gemeinsam mit Kulturamts­leiterin Christiane Cordes und Projektlei­ter

Bernd Hubl darüber nachdachte, welches Land und welcher Schwerpunk­t dafür in Frage komme, sei man schnell auf Polen gestoßen. Allein die Zahl der in Oldenburg lebenden und in Polen geborenen Menschen beträgt 3000, und damit bringt es die Nation nach der Türkei und dem Irak auf Platz drei. Vor der großen Zuwanderun­g, so erklärte Jürgen Krogmann, rangierten sie sogar auf dem zweiten Platz.

„Polen ist ein spannendes Land, und es gibt viele persönlich­e Bezüge zwischen Oldenburg und Polen“, befand der OB. Außerdem zeige das Land als eines der neuen Mitglieder der Europäisch­en Union (EU) spannende Ansätze für die Zukunft. Mithin sei es nicht nur sinnvoll, sondern geradewegs zwingend gewesen, Polen auszuwähle­n.

Vor dem Hintergrun­d der jüngsten politische­n Entwicklun­g in Polen mit der PiS-Partei habe man erneut über die Auswahl nachgedach­t, dann aber gesagt: „Jetzt machen wir das erst recht, um die zu ermutigen, die für ein anderes Polen stehen.“

PS.30

 ?? BILD: SABINE SCHICKE ?? Ost trifft West: das fantastisc­h restaurier­te alte Breslauer Rathaus am Rynek (Ring) auf dem Marktplatz
BILD: SABINE SCHICKE Ost trifft West: das fantastisc­h restaurier­te alte Breslauer Rathaus am Rynek (Ring) auf dem Marktplatz

Newspapers in German

Newspapers from Germany