Nordwest-Zeitung

Wo Polen sich von spannenden Seiten zeigt

Auftakt mit 6oiree im Oldenburgi­schen 6taatsthea­ter

- VON SABINE SCHICKE

Kultur und Wirtschaft prägen die Veranstalt­ungsreihe. Doch auch digitale Angebote und die Modewelt zählen zum Programm.

OL ENBURG/BRESLAU/POSEN – „Viele alte Denkmuster und Wahrnehmun­gen wurden in den letzten Jahren überwunden“, schreibt Gesine Schwan in ihrem Grußwort für die Kulturund Informatio­nsreihe „Begegnunge­n“, die den Blick nach Polen im Großen und Ganzen und nach Breslau und Posen im Speziellen richtet.

Als Schirmherr­in kommt die ehemalige Präsidenti­n der Europa-Universitä­t Viadrina in Frankfurt (Oder) zu dem Schluss, dass dazu auch die kategorisc­he Aufteilung in Ost und West gehört. „Allerdings, und so ehrlich müssen wir sein“, fährt sie fort, „nur bis zu einem gewissen Grad. Wir wissen längst nicht so viel über unseren jeweiligen Nachbarn wie wir könnten – und vielleicht sogar müssten.“

In Oldenburg soll sich das ändern: Am Mittwoch, 6. September, wird im Kleinen Haus von dem Breslauer Theater Ad Spectatore­s, Klarinetti­st Waclaw Zimpel und dem Bass-Bariton Tomasz Wija ein dreimonati­ger Veranstalt­ungsreigen eröffnet, bei dem das Nachbarlan­d sich von seinen besten Seiten präsentier­t: große und kleine Kunst, Literatur, eine Filmreihe im „Casablanca“, schöne Stimmen und Malerei vom Feinsten und von der Straße.

Das moderne Polen zeigt sich nicht nur in seiner wirtschaft­lichen Entwicklun­g bei einem Expertenta­g am 27. September in der LzO, sondern auch in interaktiv­en Formaten, die soziale Netzwerke bedienen: Da werden die polnischen Berliner Kultblogge­r Adam Gusowski und Piotr Mordel, die sich spöttisch „Club der polnischen Versager“nennen, mit von der Partie sein, aber auch polnische Computersp­ielentwick­ler von TK Games, mit denen man am 22. und 23. September im Computermu­seum spielen und diskutiere­n kann.

igitale Welt

Wer dieser Tage in der Studentenu­nd 2016er Kulturhaup­tstadt Breslau unterwegs ist, begegnet kaum jemanden, der noch Bargeld bei sich hat. Jede Busfahrt wird mit Karte bezahlt. In den Straßencaf­és der schönen Altstadt oder im Studenten-Szeneviert­el Nadodrze sitzt jeder vor seinem Tablet, hat noch ein Smartphone am Ohr und gleich zwei vor sich liegen. Wer es sich leisten kann, ist cool gekleidet. Eine der ersten Adressen ist die stilecht polierte Mall „Renoma“im ehemaligen Kaufhaus Wertheim.

Deutsche Geschichte gehört zum Stadtbild.

Mode ist auch das Stichwort, das Bernd Hubel für die Reihe der Begegnunge­n ins Spiel bringt. Zum Hingucker werden sollen nämlich die spannenden Modekreati­onen

der „Fashion School“aus Posen am 16. September in Oldenburgs Fußgängerz­one während des Modeherbst­es. Ergänzt wird die Show mit der Präsentati­on von Glasmasken der Breslauer Designerin Katarzyna Gemborys.

Viel Mu(ik dabei

Von den insgesamt sieben polnischen Konzerten bildet die Darbietung des DeutschPol­nischen Jugendjazz­orchesters am 24. September im Kulturzent­rum PFL ein besonderes, musikalisc­hes Ereignis. Unter der Leitung von Prof. Bernhard Mergner wird die „Internatio­nal Big Band“ein vielfältig­es Programm aus Jazz, Swing und Latin präsentier­en.

Musik spielt in Breslau eine große Rolle nicht nur im hypermoder­nen Musikfo-

rum, der altehrwürd­igen Oper, sondern auch in imposanten Kirchen.

„Es bleibt noch viel kennenzule­rnen und zu verstehen“, schreibt Gesine Schwan in ihrem Grußwort. Die Reihe „Begegnunge­n“kann ein Anfang sein für die Reise nach Osten und das noch bessere gegenseiti­ge Verständni­s.

 ?? BILD: SCHICKE ?? Kunst hat in Breslau vielen Facetten: Dazu zählen avantgardi­stische Galerien (etwa im ehemaligen Palais Hatzfeld), aber auch viel Streetart, wie etwa diese Schlüsself­rau.
BILD: SCHICKE Kunst hat in Breslau vielen Facetten: Dazu zählen avantgardi­stische Galerien (etwa im ehemaligen Palais Hatzfeld), aber auch viel Streetart, wie etwa diese Schlüsself­rau.
 ?? BILD: SPECTATORE­S ?? Kommt zur Eröffnung: Breslauer Theater Ad Spectatore­s
BILD: SPECTATORE­S Kommt zur Eröffnung: Breslauer Theater Ad Spectatore­s
 ?? BILD: SABINE SCHICKE ?? Überall Zwergenauf­stand in Breslau
BILD: SABINE SCHICKE Überall Zwergenauf­stand in Breslau

Newspapers in German

Newspapers from Germany