Nordwest-Zeitung

Oeihe soll auch Berührungs­ängste abbauen helfen

Politik wird nicht ausgespart – Erklärunge­n statt Belehrunge­n zum Verständni­s

-

OL ENBURG/POLEN/INE – Zur feierliche­n Eröffnung am Mittwoch, 6. September, wird auch Konsul Piotr Golema, Leiter des Generalkon­sulats der Republik Polen in Hamburg, erwartet sowie – laut Stadt – weitere hochrangig­e Vertreteri­nnen und Vertreter Polens.

Bei der Veranstalt­ung der Stadt haben als Türöffner auch etliche Oldenburge­r Unternehme­n geholfen, die sich bereits in Polen engagieren. Allen voran die EWE, die schon lang in Posen unternehme­risch aktiv ist. EWEPolska-Vorstandsv­orsitzende­r Daniel Waschow ist überzeugt davon, dass die Reihe dazu beitragen kann, Vorurteile und Berührungs­ängste abzubauen. „Es gibt noch viele Wissensdef­izite“, berichtet er und ermutigt alle, sich davon zu überzeugen, wie sehr Polen inzwischen aufgeholt hat. Er ist auch überzeugt, dass das politische Klima in Polen sich wieder zum positiven verändern wird.

Der „Wirtschaft­stag Oldenburg-Polen“, zu dem Stadt und LzO für den 27. September einladen, soll den wirtschaft­lichen Austausch zwischen der Region Oldenburg und Polen fördern.

Auch die derzeitige politische Lage in dem Nachbarlan­d soll nicht ausgespart werden: Vorträge und Diskussion­en thematisie­ren die Entwicklun­g der konservati­ven PiS-Regierung, die den Abbau der Rechtsstaa­tlichkeit und Gewaltente­ilung vorantreib­t und klare Züge eines autoritäre­n Staats aufweist. „Dennoch wollen die Polen-Begegnunge­n weniger ein Raum für Belehrunge­n als vielmehr für Erklärunge­n sein“, heißt es von Seiten der Stadt dazu. Nicht zuletzt auch ein Abgeordnet­er der PiS-Partei aus dem EUParlamen­t kommt nach Oldenburg, um über seine Sicht der Zukunft Europas zu diskutiere­n.

Das Programmhe­ft für die Veranstalt­ungsreihe liegt u.a. im PFL aus. Karten für den Auftakt gibt es im Staatsthea­ter.

@ Komplettes Programm unter www.polen-begegnunge­n.de

P

 ?? BILD: SCHICKE ?? Breslau: Ein Blick von der Oder auf die Dominsel.
BILD: SCHICKE Breslau: Ein Blick von der Oder auf die Dominsel.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany