Nordwest-Zeitung

Wo Kinderträu­me wahr werden

Hüpfburgen laden zum Toben ein – Blindfisch­e und Anica Russo machen Musik

- VON LINA BRUNNÉE

Flux und Fluse werden die Gäste des Familienfe­stes auf dem Utkiek begrüßen. Tolle Aktionen laden Jung und Alt zum Mitmachen ein.

OLDENBURG – Hüpfen, lachen, toben, spielen, singen und albern sein – das können Kinder und Kindgeblie­bene beim Family Day in Oldenburg. Am Sonntag, 27. August, findet am Osternburg­er Utkiek, Eidechsens­traße, von 10 bis 18 Uhr ein großes Familienfe­st statt. Nachdem die Familiensa­use der Ð nicht mehr zustande gekommen ist, wurde die Organisati­on nun neu von den Event-Agenturen Böse und Ebel aufgenomme­n, Medienpart­ner ist die Ð. Da dürfen dann natürlich auch Flux und Fluse vom Ð-Kinderclub nicht fehlen.

Aber was können Familien bei diesem Fest erleben? Jede Menge. Neben Hüpfburgen jeglicher Art gibt es eine Elektro-Quad-Bahn, ein Kettenkaru­ssell für die jüngsten Besucher, eine Kletterpyr­amide und Bungee-Trampoline. Wer sich danach noch nicht ausreichen­d ausgepower­t fühlt, hat die Möglichkei­t bei einem Animations­programm der Tanzschule Beyer noch mehr

in Bewegung zu

kommen. Denn bei dem Familienfe­st gibt es nicht nur viele Möglichkei­ten zum Spielen, sondern auch ein Bühnenprog­ramm. „Wir werden neben dem Animations­programm auch mit unseren HipHop-Kindern zwei bis dreimal an dem Tag auftreten“, erzählt Ralf Beyer.

Rhythmus im Blut

Und auch sonst wird es auf der Bühne sportlich. Die Sportakade­mie Doersch zeigt, wie Kinder schon im Alter von drei bis vier Jahren in die Techniken der Kampfkunst eingeführt werden. „Außerdem will eine Oldenburge­r Cheerleadi­ng Gruppe ebenfalls etwas aufführen“, erklärt Mitorganis­ator Maik Böse. Der VfB sorgt dafür, dass die Kinder sich nicht nur auf den Hüpfburgen oder beim Tanzen bewegen, sondern baut auch eine Torwand auf, damit alle Fußballbeg­eisterten – egal ob Jung oder Alt – kicken können.

Für den passenden Rhythmus sorgt die Musikschul­e Oldenburg – denn sie wird mit zwei Ensembles ebenfalls auf der Bühne stehen. „Unser Saxofonens­emble und das Schlagwerk Nordwest treten auf. Das wird sicher spektakulä­r und die Kinder haben einiges zu sehen“, erzählt Musikschul­leiter Holger Denckmann. Und auch an den anderen musikalisc­hen Darbietung­en ist die Musikschul­e indirekt beteiligt. Denn zum einen tritt die 17-jährige PopSängeri­n Anica Russo auf, deren Band „zu 100 Prozent aus der Musikschul­e kommt“, wie Denckmann erklärt, und zum anderen werden die Blindfisch­e als große Attraktion für die Familien auftreten. Und Roland Buchholz ist nicht nur in dem Trio mit dabei, sondern auch Lehrer an der Musikschul­e.

„Die Blindfisch­e sind sicher die beste Wahl als Headliner, weil beinahe alle Kinder in Oldenburg ihre Lieder mitsingen können. Und mit Anica

Russo haben wir eine Sängerin, die zwar selber natürlich kein Kind mehr ist, aber zeigen kann, was man auch in jungen Jahren schon alles erman reichen kann, wenn viel übt“, freut sich Böse über die beiden Auftritte.

Knackpunkt: Wetter

„Jetzt ist die Hauptsache, dass das Wetter hält“, sagt Mitorganis­ator Gerd Ebel. Wenn dem so ist, dann rechmit nen die Veranstalt­er circa 5000 Besuchern, möglich wären sogar mehr. Wenn das Wetter schlecht wird, könnten es natürlich deutlich weniger werden – was es laut Böse gar nicht so einfach macht, das Gelände vorzuberei­ten und Toiletten und Sicherheit­sleute zu kalkuliere­n. „Nur wenn es die Tage vor dem Fest stark regnet, oder aber Gewitter angesagt werden, fällt das Fest aus“, sagt Böse. Einen Ersatzterm­in gebe es nicht. Bleibt also nur zu

hoffen, dass der Sommer sich zum Familienfe­st in Oldenburg blicken lässt.

 ?? ARCHIVBILD: OLIVER PERKUHN ?? Hüpfburgen machen immer Spaß. Zumindest waren sich die Kinder beim Oldenburge­r Kinder Stadtfest sicher – beim Family Day wird es gewiss nicht anders werden.
ARCHIVBILD: OLIVER PERKUHN Hüpfburgen machen immer Spaß. Zumindest waren sich die Kinder beim Oldenburge­r Kinder Stadtfest sicher – beim Family Day wird es gewiss nicht anders werden.
 ??  ??
 ?? BILD: DITTRICH ?? Ebenfalls mit dabei: Fluse (links) Flux und d
BILD: DITTRICH Ebenfalls mit dabei: Fluse (links) Flux und d

Newspapers in German

Newspapers from Germany