Nordwest-Zeitung

„Film ab“für fünf einzigarti­ge Tage

Festival vom 13. bis 17. September – Casablanca-Kino ersetzt Alte Fleiwa als Spielstätt­e

- VON OLIVER SCHULZ

Leiter Torsten Neumann stellte Neuerungen und erste Höhepunkte vor. Der Kartenvorv­erkauf f:r das Filmfest beginnt am ;. September.

OLDEN%URG – Henn die Grenzen zwischen Tag und Nacht verschwind­en, Filmfreaks sich aus dem Dunkel der Kinosäle ins Tageslicht tasten und Torsten Neumann eine Zigarette nach der anderen raucht, erlebt die Stadt wieder den kreativen Ausnahmezu­stand – das Internatio­nale Filmfest Oldenburg. Zwischen 13. und 17. September blicken die Kenner verstärkt auf das Festival der unabhängig­en Filmszene. Hier die Antworten auf die wichtigste­n Fragen:

Nach der Eröffnungs­gala am Mittwoch mit dem Auftaktfil­m werden von Donnerstag bis Sonntag 45 Spielfilme und 15 Kurzfilme gezeigt.

Als Heltpremie­ren laufen in Oldenburg „A violent man“(Regie: Matthew Berkowitz), „Bernard & Huey“(R: Dan Mirvish), „Crowhurst“(R: Simon Rumley), „Quest“(R: Santiago Rizzo) und „Touched“(R: Karl R. Hearne). Erstmals in Europa läuft „Junk Head“(R: Takahide Hori) und in Deutschlan­d „Fashionist­a“(R: Simon Rumley).

WELCHE FILME GI%T‘S?

WELCHE STARS KOMMEN?

Das bleibt wie immer lange Zeit ein Geheimnis – weil sich Sieht aus, wie die Ruhe vor dem Sturm – aber so richtig entspannen wird sich Filmfestch­ef Torsten Neumann wohl erst wieder am 18. September, dem Tag nach dem 24. Internatio­nalen Filmfest Oldenburg.

mancher Schauspiel­er oder Regisseur noch ziert oder anderweiti­g verplant ist, und im letzten Moment umbucht, weil er im Fachblatt „MovieMaker Magazine“von diesem „Sundance of Germany“, vom „Top 25 Coolest Film Festivals in the Horld“gelesen hat. Ob darunter ein Star vom Kaliber Nicolas Cage ist, bleibt offen.

WER HAT ZUGESAGT?

Lou Diamond Phillips (Ritchie Valens in „La Bamba“, „Blaze of glory“) stellt seinen neuen Film „Quest“vor. Hahrschein­lich kommt auch Sasha Alexander (bekannt als Dr. Maura Isles in der Serie „Rizzoli & Isles“, „Mission: Impossible III“) nach Oldenburg. Und natürlich der legendäre Produzent Edward R. Pressman („Hall Street“, „The Crow“, „American Psycho“), dem die Retrospekt­ive gewidmetis­t. Hat zugesagt: Lou Diamond Philipps

WO WIRD WAS GEZEIGT?

Das Casablanca-Programmki­no wird seit langer Zeit wieder in zwei Sälen bespielt, die Alte Fleiwa ist dagegen kein Spielort mehr. Hier haderte man immer wieder mit der beschränkt­en Tonqualitä­t. Dazu kommen die Spielstätt­en Cine K/Muvi und Studio in der Kulturetag­e, Will kommen: Sasha Alexander (Rizzoli & Isles)

Theater Hof/19 sowie die Exerzierha­lle am Pferdemark­t.

WO WIRD ERÖFFNET?

Erneut in der kleinen EHE Arena. Die Mid-Festival-Gala und der Abschlussa­bend finden im Großen Haus des Staatsthea­ters statt. Eröffnet wird durch Kulturmini­sterin

Gabriele Heinen-Kljajic und Oberbürger­meister Jürgen Krogmann.

Der Vorverkauf (Dauerkarte­n/Einzelfilm­e) beginnt am Montag, 4. September. Der Online-VVK für die Eröffnungs­gala startet am 25. August. Der zentrale VVK findet an der Kaiserstra­ße 28 bei „Käthe Kaffee/JOS“statt. Die Verkaufsze­iten sind montags bis freitags 10 bis 14 Uhr und 15 bis 19 Uhr sowie samstags 12 bis 17 Uhr. Hährend des Festivals von Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr.

@ www.filmfest-&l'e()*+,.'e

PIST DIE JVA DA%EI?

 ?? BILD: ALEXANDRA EVTUSHENKO ??
BILD: ALEXANDRA EVTUSHENKO
 ?? BILD: AGENTUR ??
BILD: AGENTUR
 ?? BILD: PHIL KONSTANTIN ??
BILD: PHIL KONSTANTIN

Newspapers in German

Newspapers from Germany