Nordwest-Zeitung

Be uch au Xi’an

-

Heit gereisten Besuch begrüßte Bürgermeis­terin Germaid Eilers-Dörfler am Dienstag im Großen Sitzungssa­al des Rathauses – 20 Schülerinn­en und Schüler der „Xi’an No. 89 Middle School“aus Oldenburgs zukünftige­r chinesisch­er Partnersta­dt Xi‘an hatten an einem Schüleraus­tausch mit dem Alten Gymnasium teilgenomm­en. Das soll aber natürlich nicht alles gewesen sein. Heitere Programmpu­nkte ihres Aufenthalt­es sind ein Besuch der Lambertiki­rche sowie eine Stadtführu­ng. In den Folgetagen steht neben dem Unterricht­sbesuch ein umfangreic­hes Besichtigu­ngsprogram­m auf dem Plan, wobei der Fokus auf Hunsch der chinesisch­en Austauschp­artner auf der Abfallwirt­schaft und der nachhaltig­en Energieerz­eugung liegt, heißt es dazu aus der Stadtverwa­ltung.

Neue OLB-Azubis

Die Oldenburgi­sche Landesbank AG (OLB) hat ihre neuen Auszubilde­nden mit einer zentralen Veranstalt­ung in Oldenburg begrüßt. Mit verschiede­nen Aktionen und Vorträgen wurden die 50 jungen Menschen in ihren künftigen Lebensabsc­hnitt eingeführt. Der Jahrgang umfasst 48 Auszubilde­nde für den Beruf Bankkauffr­au/ -mann, die sich auf alle Regionen im Geschäftsg­ebiet verteilen, und zwei junge Männer für die Ausbildung zum Fachinform­atiker in Oldenburg.

Die OLB-Geschäftsr­egion freut sich speziell über ihre neuen Auszubilde­nden aus diesem Kreis, darunter auch die Oldenburge­r Dayan Bagher-Tehrani, Pamina Liess und Christoph Halter (Region) sowie Tjorven Luca Beckedorf (Zentrale). Sie werden den anspruchsv­ollen Job nun von der Pike auf lernen, um künftig beispielsw­eise Kunden zu Baufinanzi­erungen, Geldanlage­n, Darlehen, Altersvors­orge oder Vermögensa­ufbau kompetent und zuverlässi­g beraten zu können, heißt es aus dem Unternehme­n. Für den Ausbildung­sstart im Jahr 2018 nimmt die Bank Bewerbunge­n entgegen.

Forschungs­truck

Auf Einladung der GrafAnton-Günther-Schule kam der doppelstöc­kige Forschungs­truck des Bundesmini­steriums für Bildung und Forschung (BMBF) am Dienstag, 15. August, nach Oldenburg. Dort hatten die Schüler und Schülerinn­en die Möglichkei­t, einmal selbst in die Forscherro­lle zu VON>LNIListeri­n Germaid Eilers-Dörfler (Vierte von links) empfin> im Großen Sitzun>ssaal des Rathauses 20 chinesisch­e Schülerinn­en und Schüler, die an einem Austausch mit dem Alten Gymnasium teilnehmen. Die Oldenbur>ische Landesbank AG be>rüßte ihre ins>esamt 50 neuen Auszubilde­nden kürzlich auf einer zentralen Veranstalt­un> in Oldenbur>.

schlüpfen. Außerdem konnten sie dort mit erfahrenen Hissenscha­ftlern aktuelle Fragen der Biotechnik diskutiere­n. Der Truck ist knapp 17 Meter lang und etwa vier Meter hoch – und vollgestop­ft mit Experiment­en und biotechnol­ogischen Alltagspro­dukten, wie zum Beispiel Haschmitte­l oder Käse.

Azubis der Öffentlich­en

18 junge Frauen und Männer haben ihre Berufslauf­bahn bei der Öffentlich­en Oldenburg mit einer Ausbildung im Berufsbild „Kauffrau/ Kaufmann für Versicheru­ngen und Finanzen“begonnen. Insgesamt absolviere­n damit jetzt 44 angehende Kaufleute für Versicheru­ngen und Finanzen eine abwechslun­gsreiche und qualitativ hochwertig­e Ausbildung bei der Öffentlich­en, wie es heißt. Vorstandsm­itglied Jürgen Müllender betonte, dass diese Fachkräfte

von morgen dringend gebraucht würden. „Hir müssen und wollen für unseren Nachwuchs selbst sorgen. Das zeigen auch die hohen Übernahmeq­uoten der letzten Jahre.“

Büfa bildet aus

Auch bei der Büfa hat das neue Ausbildung­sjahr begonnen. An ihrem ersten Tag hieß Sabine Hinrichs, Ausbildung­sleiterin, die 19 neuen Auszubilde­nden sowie zwei Jahresprak­tikanten willkommen. Regional verankert stellt sich In einem Forschun>struck mit interaktiv­er Ausstellun> zur Biotechnol­o>ie konnten die Schüler der Graf-Anton-Günther Schule experiment­ieren.

das Oldenburge­r Chemieunte­rnehmen im Rahmen der Auszubilde­nden- und Fachkräfte­suche aber internatio­nal auf: Azubis aus mittlerwei­le fünf verschiede­nen Nationen erhielten in diesem Jahr eine Lehrstelle. Hie spannend und vielfältig neue Chemie ist, verdeutlic­hte Hinrichs in ihrer Begrüßung. Im Verlauf ihrer Ausbildung werden die Azubis neben ihrem Einsatz an den jeweiligen Standorten mit Projektarb­eiten, Seminaren oder einem Kompetenzt­raining auf Juist persönlich und beruflich qualifizie­rt.

In den kommenden zwei, drei Jahren erlernen die jungen Menschen unter anderem Berufe wie Chemielabo­rant/-in, Chemikant/-in, Industriek­aufmann/-frau, Fachkraft für Lagerlogis­tik oder auch Produktion­sfachkraft Chemie. Die neuen Azubis der Cffentlich­en wurden Detzt im Anternehme­n be>rüßt.

Berlin besucht

Auf Einladung des Bundestags­abgeordnet­en

Peter Meiwald (Grüne) aus Hestersted­e besuchten 4O Bürgerinne­n aus Heser-Ems den Bundestag in Berlin. Neben einem intensiven Gespräch mit ihrem Abgeordnet­en hatten die Bürgerinne­n auch die Gelegenhei­t zu einem Besuch im Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Niedersäch­sischen Landesvert­retung.

Die Geschichte des Feminismus stand im Zentrum des restlichen Besuchspro­gramms – aber nicht als trockenes Seminar. „Dem Thema näherte frau sich, indem das Käthe-Kollwitz-Museum und der sogenannte Monumenten-Friedhof besucht wurden“, heißt es.

Hichtige Vertreteri­nnen der Frauenbewe­gung konnten kennengele­rnt werden: „Die Stadt Berlin bietet zahlreiche Orte zu erkunden, die für die Geschichte von Frauen von Bedeutung sind, zum Beispiel die Stelle, an der Rosa Luxemburg ermordet in den Landwehrka­nal geworfen wurde, oder die Synagoge, in der die erste Frau schon in den P0er Jahren zur Rabbinerin wurde.“

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ??
BILD: TORSTEN VON REEKEN
 ?? BILD: OLB ??
BILD: OLB
 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ??
BILD: TORSTEN VON REEKEN
 ?? BILD: CFFENTLICB­E ??
BILD: CFFENTLICB­E

Newspapers in German

Newspapers from Germany