Nordwest-Zeitung

Noch einmal das Röhren der alten Motoren hören

Old- and Youngtimer Club organisier­t Treffen am Wochenende in Rastede

- VON ANNA LISA OEHLMANN

RASTEDE – Einmal das Röhren des Motors hören und im offenen Auto die Haare im Fahrtwind fliegen lassen, während man durch die Straßen von Rastede fährt: das geht am Samstag, 19. August, beim elften Sommerfest des Old- and Youngtimer Clubs Rastede. Autos und Motorräder, die mindestens 25 Jahre alt sind, können ab 18 Uhr ab dem Kögel-Willms-Platz an der Oldenburge­r Straße mitfahren.

Zur Auswahl stehen verschiede­ne Fahrzeuge. Als Oldtimer gelten Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind, Youngtimer müssen mindestens 25 Jahre alt sein. In einem Oldtimer zu sitzen, sei ein ganz besonderes Gefühl, das bei vielen Menschen zudem Erinnerung­en weckt, sagt Jürgen Metjengerd­es vom Oldand Youngtimer Club.

Wer einsteigt, unterstütz­t bei diesen Rundfahrte­n den Waldigel-Kindergart­en in Rastede, berichtet Clubmitgli­ed Hartmut Fuhrken. Eine Fahrt kostet zwei Euro.

Am Samstagabe­nd können auf dem Kögel-Willms-Platz die ersten Fahrzeuge bewundert werden. Dazu spielt die Band Sax & Friends Musik aus der alten Zeit und Models im Petticoat flanieren.

Am Sonntag, 20. August, wird dann der gesamte Ortskern zur Oldtimer-Meile. 500 bis 600 außergewöh­nliche Fahrzeuge werden erwartet. Beginn ist um 10 Uhr. Die Oldenburge­r Straße wird daher zwischen Schloßstra­ße und Kleibroker Straße für den normalen Straßenver­kehr gesperrt. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Wer einen Old- oder Youngtimer beim Sommerfest ausstellen möchte, zahlt dafür einen Teilnehmer­beitrag von zehn Euro für ein Auto und von fünf Euro für ein Motorrad. Dafür erhalten die Teilnehmer ein Rallyeschi­ld, einen Verzehrgut­schein und bekommen nach dem Treffen eine Erinnerung­sbroschüre.

Willkommen sind dabei sämtliche Fahrzeuge, vom alten Opel bis zum eine Million Euro teuren Mercedes 300 SL. „Wir wollen den Besuchern eine Vielfalt bieten“, sagt Fuhrken.

Ein Höhepunkt dürften

Old- und Youngtimer zieren den Rasteder Ortskern am Samstag und Sonntag. Die Besucher des Sommerfest­es haben sogar die Chance mitzufahre­n. sechs seltene Rallyefahr­zeuge sein, die in einem Sonderzelt ausgestell­t werden. Zum ersten Mal werden beim Oldtimer-Sommerfest Nutzfahrze­uge präsentier­t. Diese sind auf der Oldenburge­r Straße zwischen Schloßstra­ße und Bahnhofstr­aße ausgestell­t.

Abgerundet wird das Sommerfest von verschiede­nen Aussteller­n wie einer Hutmacheri­n und einer Handschuhm­anufaktur. Auch der Dampfmasch­inenverein aus Rastede wird sich präsentier­en. Von 13 bis 18 Uhr ist zudem verkaufsof­fener Sonntag. @ www.oldtimerso­mmerfest.de

 ?? ARCHIVBILD: TONIA MARIE HYSKY ??
ARCHIVBILD: TONIA MARIE HYSKY

Newspapers in German

Newspapers from Germany