Nordwest-Zeitung

Tote bei Terror in Barcelona

Transporte­r rast auf Flaniermei­le „Las Ramblas“in eine Menschengr­uppe

- VON CAROLA FRENTZEN

Zeugen sprechen von großer Grausamkei­t. Zwei Tatverdäch­tige wurden am Abend verhaftet.

BARCELONA – Bei einem islamistis­chen Terroransc­hlag mit einem Lieferwage­n sind auf Barcelonas berühmter Flaniermei­le Las Ramblas mindestens 13 Menschen getötet worden. Bis zu 100 weitere Menschen wurden verletzt, nachdem ein Lieferwage­n mit hohem Tempo in eine Menschenme­nge gerast war. Einige Menschen seien schwer verletzt, daher könne nicht ausgeschlo­ssen werden, dass die Zahl der Todesopfer noch steige, sagte der Innenminis­ter der katalanisc­hen Regionalre­gierung, Joaquim Forn, am späten Donnerstag­abend.

Die Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) reklamiert­e den Anschlag laut ihrem Sprachrohr Amak für sich.

Zwei Verdächtig­e wurden von der spanischen Polizei verhaftet. Ein dritter Verdächtig­er sei tot, sagte Forn. Laut Auswärtige­m Amt war zunächst unklar, ob deutsche

Staatsbürg­er unter den Opfern sind. Man prüfe dies mit Hochdruck, sagte eine Sprecherin. Das ZDF berichtete unter Berufung auf Sicherheit­skreise von drei deutschen Todesopfer­n.

Die IS-Terrormili­z hat laut ihrem Sprachrohr Amak den Terroransc­hlag für sich reklamiert. Einer „der Soldaten des Islamische­n Staates“habe die Tat ausgeführt, meldete Amak am Donnerstag im Internet unter Berufung auf nicht näher genannte Sicherheit­squellen. Anhänger der Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) feierten in sozialen Netzwerken den Anschlag ähnlich wie seinerzeit die Attacke in Manchester. Bei einem der Festgenomm­enen handelt es sich nach Medienberi­chten um einen Mann, der in einer Stadt nördlich von Barcelona gemeldet sei. Er komme aus Marseille und habe nordafrika­nische Wurzeln. Fotos aus Barcelona zeigten Leichen am Straßenran­d. Augenzeuge­n berichtete­n, dass das Fahrzeug Zickzack gefahren sei, „um ein Maximum an Fußgängern zu erwischen“.

Mehr zum Anschlag in Barcelona unter www.NWZonline.de

 ?? DPA-BILD: DURAN ?? Passanten versuchen, sich auf der Flaniermei­le Las Ramblas in Sicherheit zu bringen.
DPA-BILD: DURAN Passanten versuchen, sich auf der Flaniermei­le Las Ramblas in Sicherheit zu bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany