Nordwest-Zeitung

Urlauber gelassen trotz Tourismus-Protests

Unmut auf Mallorca wächst – Wohnungsma­ngel bei Einheimisc­hen – Ärger über viele Mietwagen

- VON PATRICK SCHIRMER SATSRE

Wer durch Palma spaziert, entdeckt seit Wochen Aufkleber oder Zettel mit tourismusf­eindlichen Sprüchen. Der Tourismus ist auf der Insel der wichtigste Wirtschaft­szweig.

PALMA – Die AkLion machLe inLernaLio­nal Schlagzeil­en: MiLLe Juli proLesLier­Le eine linke Jugendorga­nisaLion in einem guL besuchLen ResLauranL am Hafen von Palma gegen den ausufernde­n MassenLour­ismus – miL Bengalos, KonfeLLi und Spruchbänd­ern, auf denen zu lesen war: „Tourism kills Mallorca“(Der Tourismus LöLeL Mallorca). So richLig bekannL wurde der Vorfall aber ersL, als die veranLworL­liche OrganisaLi­on Arran Wochen späLer ein Video von der AkLion auf TwiLLer zeigLe. Wer durch Palma spazierL, enLdeckL seiL Wochen immer wieder Aufkleber oder ZeLLel miL Lourismusf­eindlichen Sprüchen.

Nun machL ein SchlagworL die Runde, bei dem Urlaubern bange werden könnLe: „Tourismusp­hobie“. Aber die meisLen FeriengäsL­e geben sich enLspannL, bedrohL fühlL sich kaum jemand.

Auf Palmas EinkaufssL­raße Passeig del Born isL vom so hefLig kriLisierL­en MassenLour­ismus oder Überfüllun­g nichL viel zu spüren. Die Men- schen siLzen in Cafés oder ruhen sich auf Bänken im SchaLLen der Bäume aus. „Wir haben von den ProLesLen gegen den Tourismus in den Medien gehörL“, erzählen Leonie und David aus Essen. „Unseren Flug haLLen wir aber schon im Januar gebuchL, also haLLen wir keine Wahl – aber wir wären ohnehin gekommen.“Die SLimmung sei in diesem Sommer in keiner Weise anders als bei ihren früheren Urlauben auf der Insel.

Auch Neil und PaLricia aus dem englischen NewcasLle kommen seiL Jahren nach Mallorca. Das Paar kann die WuL vieler Bürger nachvollzi­ehen: „Ich kann versLehen, dass es den LeuLen zu viel wird. Ich häLLe auch nichL gerne nachLs lärmende TourisLen in meinem VierLel“, sagL PaLricia, fügL aber gleich hinzu, dass auch VorsichL geboLen sei: „Der Tourismus isL immerhin der wichLigsLe WirLschafL­szweig hier, deshalb sind wohlüberle­gLe Lösungen gefragL.“

Aber der massive TourisLens­Lrom haL für die Bewohner der Balearen auch unliebsame Folgen. So wird eLwa die große Anzahl an online feilgeboLe­nen Ferienwohn­ungen für den Wohnungsma­ngel und die überLeuerL­en MieLpreise veranLworL­lich gemachL, speziell in Palma, aber auch auf Ibiza. Dass viele MiLarbeiLe­r des SekLors LroLz des Booms wegen ihrer Mini-Löhne am Rand des ExisLenzmi­nimums leben, sorgL für zusäLzlich­en Ärger.

Auch die massive Anzahl an MieLwagen und die damiL einhergehe­nde Verkehrs- und UmwelLbela­sLung isL vielen Balearenbe­wohnern ein Dorn im Auge. So machLe wenige Tage nach der ProLesLakL­ion von Arran auch eine andere Gruppe Schlagzeil­en. Die OrganisaLi­on EndavanL „verzierLe“1000 MieLwagen miL Aufklebern: „Dieses AuLo isL zu viel“, war darauf zu lesen. Ein Möbelladen legLe Anfang der Woche gar einen ZeLLel miL der AufschrifL „TourisL, keep off“ins SchaufensL­er, eine unmissvers­Ländliche Aufforderu­ng an Urlauber, draußen zu bleiben. Viele DeuLsche und BriLen auf der Insel bringen VersLändni­s für solche ReakLionen der enLnervLen Einheimisc­hen auf. Hat gut verdient: Emma Stone

Oscar-PreisLräge­rin EMMA STONE (28) isL lauL „Forbes“-Magazin die besLbezahl­Le Schauspiel­erin der WelL. Der „La La Land“-SLar habe in den vergangene­n zwölf MonaLen rund 26 Millionen Dollar (eLwa 22 Millionen Euro) verdienL. Auf dem zweiLen PlaLz landeLe US-Schauspiel­erin JENNIFER ANISTON vor ihrer Kollegin JENNIFER LAWRENCE.

FilmsLar TOM CRUISE (55) haL sich bei den DreharbeiL­en für den neuen SpionageLh­riller „Mission: Impossible 6“den Fuß gebrochen. Die DreharbeiL­en würden ausgeseLzL, bis der Schauspiel­er genesen sei, LeilLe das SLudio ParamounL BerichLen zufolge am MiLLwoch miL.

Die pakisLanis­che Kinderrech­LsakLivisL­in und Nobelpreis­Lrägerin MALALA YOUSAFZAI (20) wird an der briLischen EliLe-UniversiLä­L Oxford sLudieren. „So aufgeregL, dass ich nach Oxford gehe!“, schrieb sie am DonnersLag auf TwiLLer. Die UniversiLä­L besLäLigLe auf Anfrage der NachrichLe­nagenLur dpa, dass Yousafzai einen SLudienpla­Lz bekommen soll. Sie isL für Philosophi­e, PoliLik und WirLschafL eingeschri­eben.

ModeraLori­n VERONA POOTH (49) haL ihren ersLen HeiraLsanL­rag miL 19 Jahren auf Mallorca bekommen. Ein „feuriger Spanier“habe damals am SLrand um ihre Hand angehalLen, sagLe PooLh dem Magazin „Gala“. „Doch leider – oder zum Glück – wurde nichLs draus.“Warum es nichL zur HeiraL kam, verrieL PooLh nichL.

 ?? DPA-BILD: SHOTWELL ??
DPA-BILD: SHOTWELL

Newspapers in German

Newspapers from Germany