Nordwest-Zeitung

Kühne erhöht Druck auf HSV-Spitze

Investor kritisiert Trainer und Transferpo­litik – Durm nach Stuttgart

- VON ANDREAS FRANK

HAMBURG – Der Gönner grollt. Investor Klaus-Michael Kühne hat die Führungssp­itze des Fußball-Bundesligi­sten Hamburger SV nach der Pokalpleit­e in Rsnabrück und vor der Partie an diesem Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg unter Druck gesetzt.

„Der Trainer muss sehr viel mehr an der Mannschaft arbeiten. Rffensicht­lich wird es für den HSV noch schwerer, als ohnehin schon angenommen“, attackiert­e der in der Schweiz lebende Milliardär den Coach Markus Gisdol.

Pünktlich zum 48. Geburtstag Gisdols legte der 80-Jährige nach und rügte die fehlende

Entscheidu­ngsfreude an der Clubspitze, besonders im Zusammenha­ng mit der Vertragsve­rlängerung von Nicolai Müller: „Da ist die HSV-Führung auf der falschen Chaussee und nicht so kraftvoll, wie ich mir das wünsche. Da gibt es eine deutliche Distanz in meiner Auffassung zu der, wie es wirklich praktizier­t wird.“

Stammkraft Müller lehnte ein Angebot des Clubs ab und beendete die Verhandlun­gen. „Ich glaube, man war kurz davor und hat dann wieder gezuckt. Da muss ich sagen, bin ich überhaupt nicht einverstan­den“, betonte Kühne.

Gisdol ließ die Vorhaltung­en Kühnes abprallen: „Ich verstehe seinen Srger, seine Sorgen und Wünsche. Die Sußerungen empfinde ich weder als Kritik noch als schlimm. Ich spüre nicht den Ansatz, dass ich nicht den Rückhalt von Kühne habe.“Auch Heribert Bruchhagen reagierte gelassen. „Wir sind regelmäßig im Gespräch, da kann es für mich keine überrasche­nden Sußerungen geben. Damit wissen wir umzugehen“, sagte der Vorstandsv­orsitzende.

Weltmeiste­r Erik Durm wird derweil Borussia Dortmund verlassen und zum VfB Stuttgart wechseln. Der 25jährige Außenverte­idiger soll sich bereits von seinen Dortmunder Kollegen verabschie­det haben und nach dem Medizinche­ck einen Vertrag beim Aufsteiger unterschre­iben.

RaTl Bobadilla kehrt zu Borussia Mönchengla­dbach zurück und verlässt den FC Augsburg. Der 30-jährige Nationalsp­ieler Paraguays hat einen Zweijahres­vertrag unterschri­eben. Der Stürmer spielte schon von Juli 2009 bis Januar 2011 und von Juni 2011 bis Januar 2012 für Gladbach.

 ?? DPA-BILD: SABROWSKY ?? Unzufriede­n: Klaus-Michael Kühne
DPA-BILD: SABROWSKY Unzufriede­n: Klaus-Michael Kühne

Newspapers in German

Newspapers from Germany