Nordwest-Zeitung

Was in der neuen Saison passiert

Aie c-Sportredak­tion gibt ihre Tipps für die Spielzeit 2017/18 ab

- VON DER SPORTREDAK­TION

OLDENBURG – Kann ein Team die Dominanz der Super-Bayern brechen? Welcher große Traditions­verein spielt dieses Mal gegen den Abstieg? An welchem Trainerstu­hl wird als erstes gesägt? Und welcher Star spielt sich in der Saison vor der Weltmeiste­rschaft in Russland in den Vordergrun­d? Diese Fragen drängen sich vor dem Start der Fußball-Bundesliga an die:eb ei a m19 N9 ov 72: 3 mitdemDuel­l zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen auf.

Traditione­ll geben auch die Mitglieder der c-Sportredak­tion, die gern einmal ganz bewusst auf den ein oder anderen Außenseite­r setzen, ihre Prognosen ab – und klären gleicherma­ßen auf, mit welchen Tipps sie in der vergangene­n Saison goldrichti­g oder komplett daneben lagen.

Dass die Bayern den fünften Titel in Serie holen würden, hatte nur Jan zur Brügge nicht auf dem Zettel. Er setzte auf die erste Meistersch­aft von Bayer Leverkusen – eine bittere Pille, denn die Werkself landete nur auf Platz zwölf. Alle anderen lagen mit ihrem Tipp auf die nimmermüde­n Münchner richtig.

Bei den Absteigern landeten Hauke Richters und Lars Blancke mit Ingolstadt und Darmstadt zwei echte Volltreffe­r, Sportchef Otto-Ulrich Bals (Freiburg/7.), Christophe­r Deeken und Jan zur Brügge (beide Frankfurt/11.) lieferten hingegen in dieser Kategorie nur eine zweitligaw­ürdige Leistung ab.

Champions-League-reif war dagegen Deekens Prognose bei der ersten Entlassung. Er hatte nicht nur damit recht, dass Viktor Skripnik (Bremen) als erster Coach gehen muss, sondern sagte auch voraus: „U-23-Trainer Alex Nouri übernimmt und führt Werder ins Mittelfeld“– volle Punktzahl. Auch Bals hatte Skripnik in seinem engen Kandidaten­kreis, entschied sich aber letztlich für den Berliner Pal Dardai. Richters (Markus Kauczinski/Ingolstadt) und Blancke (Dieter Hecking/ Wolfsburg) waren nahe dran, ihre Trainer wurden als Drittes und Viertes noch während der Hinrunde freigestel­lt.

Bei der Frage nach dem Star der Saison präsentier­te sich dann die gesamte Redaktion außer Form. Deeken (Thomas Müller), Blancke (Julian Brandt), Richters (Davie Selke), zur Brügge (Kevin Volland) und Bals (Mario Götze) suchten sich allesamt Profis aus, die weit hinter ihren Möglichkei­ten blieben.

Einen wahren Fehlgriff leistete sich noch Blancke, der den Hamburger SV in der Tabelle auf dem sechsten Platz erwartete – diesen Fehler macht er sicherlich so schnell nicht wieder.

 ?? BILD: DPA ?? Kapitän Philipp Lahm reckt vor seinen Teamkolleg­en die Meistersch­ale im Mai dieses Jahres in die Höhe.
BILD: DPA Kapitän Philipp Lahm reckt vor seinen Teamkolleg­en die Meistersch­ale im Mai dieses Jahres in die Höhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany