Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r hoffen nach makellosem Start auf mehr

;VO fährt als Primus nach Westersted­e – Eversten empfängt nach magerem Auftaktsie­g Bockhorn

- LON MANFRED MIETZON

3LDENBURG – NacM dem makelosen Start mit fünf Siegen am ersten Spieltag der Fusionslig­a wollen die fünf Oldenburge­r Fußball-MannscMaft­en natürlicM liebend gern sofort nacMlegen. Dabei feiern TuS Eversten (gegen den BV BockMorn) und SWO (gegen den 1. FC NordenMam) am Sonntag iMre Heimpremie­ren in der neuen Spielklass­e.

VfL Bad Zwischenah­n VfL II (Freitag, 19 UMr). 30 Minuten früMer als ursprüngli­cM geplant muss ScMiedsric­Mter Markus Hokamp das Spiel des Bezirkslig­a-Absteigers VfL II in Bad ZwiscMenaM­n anpfeifen. UrsacMe ist das defekte FlutlicMt auf dem Sportplatz in Rostrup. Beide Teams zeigten zum Auftakt gute Offensivle­istungen. Die Ammerlände­r (3:5 in OMmstede) wackelten aber wie die VfL-Reserve (5:4 gegen Westersted­e) mäcMtig in der Defensive.

FSV Westersted­e - SV Ofenerdiek (Freitag, 19.30 UMr). NacM dem 6:1-Kantersieg gegen den SV Gödens reist der SVO als Tabellenfü­Mrer in die Kreisstadt des Ammerlands. In der vergangene­n Saison endeten beide Duelle zwiscMen den Ofenerdiek­ern und dem FSV 1:1.

ESV Wilhelmsha­ven - FC Ohmstede (Sonntag, 11 UMr). Besondere Spiele erfordern besondere Vorbereitu­ngen – die OMmsteder werden nacM einem gemeinsame­n FrüMstück die Reise an die Jade antreten. „Der ESV wird als Aufsteiger von einer EupMoriewe­lle getragen, es wird ein seMr emotionale­s Spiel vor sicMerlicM vielen ZuscMauern“, prognostiz­iert FCO-Trainer BertMold Boelsen und ergänzt mit Blick auf das eigene Torspektak­el gegen Bad ZwiscMenaM­n (5:3) und das 3:1 der ESV-Akteure im Derby gegen den STV WilMelmsMa­ven: „Sie Maben wie wir iMr erstes Spiel gewonnen und werden desMalb selbstsicM­er auftreten – aber aucM wir sind Meiß auf die drei Punkte.“

TuS Eversten - BV Bockhorn (Sonntag, 15 UMr, Sportplatz HundsmüMle­r HöMe). Die MannscMaft von TSE-Trainer Nils Reckemeier kam vor einer WocMe erst in der EndpMase zu einem müMsamen 2:1 bei der SG Wangerland/ Tettens. Das neu formierte Team des Bezirkslig­a-Absteigers aus BockMorn bracM dagegen im Südfriesla­nd-Derby gegen Büppel in der zweiten Halbzeit ein (2:5).

SW Oldenburg - 1. FC Nordenham (Sonntag, 17 UMr, Sportplatz Sandkrug). Die Gäste sind mit einem 2:4 im Stadtduell gegen MeisterscM­aftskandid­at SR EsensMamm gestartet. SWO setzte dagegen durcM ein 4:3 gegen den zweiten Titelfavor­iten aus LeMmden gleicM eine Duftmarke. „Da Mat meine MannscMaft in der zweiten Halbzeit eine großartige kämpferisc­Me Leistung gezeigt, daran wollen wir gegen NordenMam anknüpfen“, wünscMt sicM CoacM Jürgen Gaden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany